Martin Truex Junior ist der Champion der Monster Energy NASCAR Cup Series-Saison 2017. Motorsport-Magazin.com stellt ihn euch mit all seinen Erfolgen und Rückschlägen vor., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images1 von 19

Martin Truex Junior ist der Champion der Monster Energy NASCAR Cup Series-Saison 2017. Motorsport-Magazin.com stellt ihn euch mit all seinen Erfolgen und Rückschlägen vor.

Am 29. Juni 1980 in Trenton, New Jersey geboren, wuchs Martin Lee Truex Junior im nahe gelegenen Mayetta auf. Den Motorsport bekam er von seinem Vater in die Wiege gelegt. Auch sein jüngerer Bruder Ryan ist Rennfahrer., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images2 von 19

Am 29. Juni 1980 in Trenton, New Jersey geboren, wuchs Martin Lee Truex Junior im nahe gelegenen Mayetta auf. Den Motorsport bekam er von seinem Vater in die Wiege gelegt. Auch sein jüngerer Bruder Ryan ist Rennfahrer.

Seinen ersten Sieg in der Monster Energy NASCAR Cup Series (damals Nextel Cup) feierte Truex Jr. in seiner zweiten vollen Saison 2007 auf dem Dover International Speedway. Damals ging er für Dale Earnhardt Inc. an den Start., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images3 von 19

Seinen ersten Sieg in der Monster Energy NASCAR Cup Series (damals Nextel Cup) feierte Truex Jr. in seiner zweiten vollen Saison 2007 auf dem Dover International Speedway. Damals ging er für Dale Earnhardt Inc. an den Start.

Ein weiteres Highlight in den frühen Jahren seiner Karriere war die Pole Position für die Daytona 500 im Jahr 2009., Foto: NASCAR
Foto: NASCAR4 von 19

Ein weiteres Highlight in den frühen Jahren seiner Karriere war die Pole Position für die Daytona 500 im Jahr 2009.

Von 2010 bis 2013 fuhr Truex Jr. bei Michael Waltrip Racing mit der Startnummer 56, die einst auch sein Vater getragen hatte. In Sonoma gelang Truex Jr. 2013 nach einer Durststrecke von 218 Rennen sein zweiter Sieg. , Foto: NASCAR
Foto: NASCAR5 von 19

Von 2010 bis 2013 fuhr Truex Jr. bei Michael Waltrip Racing mit der Startnummer 56, die einst auch sein Vater getragen hatte. In Sonoma gelang Truex Jr. 2013 nach einer Durststrecke von 218 Rennen sein zweiter Sieg.

Ansonsten verlief die Saison 2013 bitter: Truex Jr. brach sich das Handgelenk und fuhr fortan mit Gips. Der Einzug in den Chase blieb ihm aufgrund einer Strafe verwehrt. Michael Waltrip Racing soll versucht haben, Rennergebnisse zu manipulieren., Foto: NASCAR
Foto: NASCAR6 von 19

Ansonsten verlief die Saison 2013 bitter: Truex Jr. brach sich das Handgelenk und fuhr fortan mit Gips. Der Einzug in den Chase blieb ihm aufgrund einer Strafe verwehrt. Michael Waltrip Racing soll versucht haben, Rennergebnisse zu manipulieren.

Seit 2014 startet Truex Jr. mit der Startnummer 78 für Furniture Row Racing. Zunächst pilotierte er einen Chevrolet, dann ab 2016 einen Toyota. , Foto: NASCAR
Foto: NASCAR7 von 19

Seit 2014 startet Truex Jr. mit der Startnummer 78 für Furniture Row Racing. Zunächst pilotierte er einen Chevrolet, dann ab 2016 einen Toyota.

Crewchief Cole Pearn stieß 2015 als Rookie zum Team. Die Zusammenarbeit mit Truex Jr. erwies sich gleich als erfolgreich. , Foto: NASCAR
Foto: NASCAR8 von 19

Crewchief Cole Pearn stieß 2015 als Rookie zum Team. Die Zusammenarbeit mit Truex Jr. erwies sich gleich als erfolgreich.

Truex Jr. gelang es als erstem Fahrer seit Richard Petty 1969, in den ersten 15 Rennen einer Saison 14 Mal unter die Top-10 zu fahren. In Pocono feierten Truex Jr. und Pearn ihren ersten gemeinsamen Sieg. , Foto: NASCAR
Foto: NASCAR9 von 19

Truex Jr. gelang es als erstem Fahrer seit Richard Petty 1969, in den ersten 15 Rennen einer Saison 14 Mal unter die Top-10 zu fahren. In Pocono feierten Truex Jr. und Pearn ihren ersten gemeinsamen Sieg.

Rang vier am Saisonende 2015 war sowohl für Truex Jr. als auch für Furniture Row Racing das bis dahin beste Ergebnis der Karriere., Foto: NASCAR
Foto: NASCAR10 von 19

Rang vier am Saisonende 2015 war sowohl für Truex Jr. als auch für Furniture Row Racing das bis dahin beste Ergebnis der Karriere.

Historisches Pech hatte Truex Jr. 2016 bei den Daytona 500. Im engsten Zieleinlauf in der Geschichte der NASCAR musste er sich nur um 0,010 Sekunden Denny Hamlin geschlagen geben. , Foto: NASCAR
Foto: NASCAR11 von 19

Historisches Pech hatte Truex Jr. 2016 bei den Daytona 500. Im engsten Zieleinlauf in der Geschichte der NASCAR musste er sich nur um 0,010 Sekunden Denny Hamlin geschlagen geben.

Im positiven Sinn schrieb Truex Jr. mit seinem dominanten Sieg bei den Coca-Cola 600 Geschichte. Nie zuvor hatte ein Fahrer in einem Rennen 588 Führungsmeilen gesammelt., Foto: NASCAR
Foto: NASCAR12 von 19

Im positiven Sinn schrieb Truex Jr. mit seinem dominanten Sieg bei den Coca-Cola 600 Geschichte. Nie zuvor hatte ein Fahrer in einem Rennen 588 Führungsmeilen gesammelt.

2016 war die erste Saison, in der Truex Jr. mehr als einen Sieg feierte, nämlich deren vier. Doch 2017 sollte er noch eine Schippe drauflegen..., Foto: NASCAR
Foto: NASCAR13 von 19

2016 war die erste Saison, in der Truex Jr. mehr als einen Sieg feierte, nämlich deren vier. Doch 2017 sollte er noch eine Schippe drauflegen...

2017 triumphierte Truex Jr. acht Mal. Mit 19 Top-5 und 26 Top-10 Ergebnissen sowie 19 Stage-Siegen drückte er der Saison seinen Stempel auf., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images14 von 19

2017 triumphierte Truex Jr. acht Mal. Mit 19 Top-5 und 26 Top-10 Ergebnissen sowie 19 Stage-Siegen drückte er der Saison seinen Stempel auf.

Nach zwölf vollen Saisons in der Monster Energy NASCAR Cup Series wurde Truex Jr. mit einem Sieg beim Saisonfinale in Homestead-Miami zum ersten Mal Champion. Auch für Furniture Row Racing war es der erste Titelgewinn., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images15 von 19

Nach zwölf vollen Saisons in der Monster Energy NASCAR Cup Series wurde Truex Jr. mit einem Sieg beim Saisonfinale in Homestead-Miami zum ersten Mal Champion. Auch für Furniture Row Racing war es der erste Titelgewinn.

Furniture Row Racing ist ein kleines Team. Im Gegensatz zu den meisten anderen ist es nicht in North Carolina, sondern in Denver, Colorado beheimatet. 2017 setzte FRR erstmals zwei Boliden ein und das mit doppeltem Erfolg. Truex Juniors Teamkollege Erik Jones wurde 'Rookie of the year'. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images16 von 19

Furniture Row Racing ist ein kleines Team. Im Gegensatz zu den meisten anderen ist es nicht in North Carolina, sondern in Denver, Colorado beheimatet. 2017 setzte FRR erstmals zwei Boliden ein und das mit doppeltem Erfolg. Truex Juniors Teamkollege Erik Jones wurde 'Rookie of the year'.

Teambesitzer Barney Visser konnte den Titelgewinn nicht vor Ort miterleben. Nach einem Herzinfarkt und einer Bypass-Operation bekam er Erholung verordnet. Die Ärzte verboten ihm sogar, sich das Rennen anzusehen. Visser soll sich an diese Auflage jedoch nicht gehalten haben., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images17 von 19

Teambesitzer Barney Visser konnte den Titelgewinn nicht vor Ort miterleben. Nach einem Herzinfarkt und einer Bypass-Operation bekam er Erholung verordnet. Die Ärzte verboten ihm sogar, sich das Rennen anzusehen. Visser soll sich an diese Auflage jedoch nicht gehalten haben.

Die Frau an der Seite von Truex Jr. ist Sherry Pollex. Sie kämpft seit 2014 gegen Krebs. Trotz Chemotherapie kam sie beim Finale in Homestead-Miami an die Strecke und feierte mit ihrem Freund. Ihr gemeinsames Motto lautet: Nie aufgeben., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images18 von 19

Die Frau an der Seite von Truex Jr. ist Sherry Pollex. Sie kämpft seit 2014 gegen Krebs. Trotz Chemotherapie kam sie beim Finale in Homestead-Miami an die Strecke und feierte mit ihrem Freund. Ihr gemeinsames Motto lautet: Nie aufgeben.

Mit Dale Earnhardt Junior verbindet Truex Junior eine enge Freundschaft. Truex Junior nennt ihn seinen Mentor, ohne den er es nicht geschafft hätte. Er nennt ihn aber auch einen Bruder, mit dem er gerne ein Bier trinkt - erst recht nach dem ersten Titel., Foto: NASCAR
Foto: NASCAR19 von 19

Mit Dale Earnhardt Junior verbindet Truex Junior eine enge Freundschaft. Truex Junior nennt ihn seinen Mentor, ohne den er es nicht geschafft hätte. Er nennt ihn aber auch einen Bruder, mit dem er gerne ein Bier trinkt - erst recht nach dem ersten Titel.