Mit Dale Earnhardt Junior verabschiedete sich am Ende der NASCAR-Saison 2017 einer der ganz Großen des Sports. Motorsport-Magazin.com stellt ihn vor., Foto: NASCAR
Foto: NASCAR1 von 17

Mit Dale Earnhardt Junior verabschiedete sich am Ende der NASCAR-Saison 2017 einer der ganz Großen des Sports. Motorsport-Magazin.com stellt ihn vor.

Ralph Dale Earnhardt Jr., besser bekannt als Dale Earnhardt Jr., Dale Jr. oder einfach nur Junior wurde am 10. Oktober 1974 in Kannapolis, North Carolina als Sohn der NASCAR-Legende Dale Earnhardt Senior geboren. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images2 von 17

Ralph Dale Earnhardt Jr., besser bekannt als Dale Earnhardt Jr., Dale Jr. oder einfach nur Junior wurde am 10. Oktober 1974 in Kannapolis, North Carolina als Sohn der NASCAR-Legende Dale Earnhardt Senior geboren.

Auch sein Großvater Ralph fuhr NASCAR. Die Earnhardts sind eine der großen Rennfahrer-Dynastien der USA. Ursprünglich stammt die Familie aus Deutschland., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images3 von 17

Auch sein Großvater Ralph fuhr NASCAR. Die Earnhardts sind eine der großen Rennfahrer-Dynastien der USA. Ursprünglich stammt die Familie aus Deutschland.

Earnhardt Jr. begann seine Rennfahrerkarriere erst im Alter von 17 Jahren. Sein erstes NASCAR-Rennen fuhr er 1999 in Charlotte, der Heimat der NASCAR., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images4 von 17

Earnhardt Jr. begann seine Rennfahrerkarriere erst im Alter von 17 Jahren. Sein erstes NASCAR-Rennen fuhr er 1999 in Charlotte, der Heimat der NASCAR.

Im Jahr 2000 bestritt Earnhardt Jr. seine erste volle Saison in der Monster Energy NASCAR Cup Series (damals Winston Cup). In Texas feierte er seinen ersten Sieg. Ein weiterer sollte in seiner Rookie-Saison folgen., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images5 von 17

Im Jahr 2000 bestritt Earnhardt Jr. seine erste volle Saison in der Monster Energy NASCAR Cup Series (damals Winston Cup). In Texas feierte er seinen ersten Sieg. Ein weiterer sollte in seiner Rookie-Saison folgen.

Einen schweren Schicksalsschlag erfuhr Earnhardt Jr. bei den Daytona 500 im Jahr 2001. Während er als Zweiter über die Ziellinie fuhr, verunglückte sein Vater tödlich., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images6 von 17

Einen schweren Schicksalsschlag erfuhr Earnhardt Jr. bei den Daytona 500 im Jahr 2001. Während er als Zweiter über die Ziellinie fuhr, verunglückte sein Vater tödlich.

Wenige Monate später feierte Earnhardt Jr. an selber Stelle den wohl emotionalsten Sieg seiner Karriere., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 17

Wenige Monate später feierte Earnhardt Jr. an selber Stelle den wohl emotionalsten Sieg seiner Karriere.

Earnhardt Jr. bestritt 631 NASCAR-Rennen in einem Zeitraum von 19 Jahren. Er feierte 26 Siege, fuhr 149 Mal unter die Top-5, 260 Mal unter die Top-10 und holte 15 Pole Positions. , Foto: NASCAR
Foto: NASCAR8 von 17

Earnhardt Jr. bestritt 631 NASCAR-Rennen in einem Zeitraum von 19 Jahren. Er feierte 26 Siege, fuhr 149 Mal unter die Top-5, 260 Mal unter die Top-10 und holte 15 Pole Positions.

2004 und 2014 gewann Earnhardt Jr. das Great American Race, die Daytona 500., Foto: NASCAR
Foto: NASCAR9 von 17

2004 und 2014 gewann Earnhardt Jr. das Great American Race, die Daytona 500.

Ein Titel in der Monster Energy NASCAR Cup Series blieb Earnhardt Jr. verwehrt. Sein bestes Endergebnis war ein dritter Rang in der Saison 2003., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images10 von 17

Ein Titel in der Monster Energy NASCAR Cup Series blieb Earnhardt Jr. verwehrt. Sein bestes Endergebnis war ein dritter Rang in der Saison 2003.

Zu Beginn seiner Karriere fuhr er für das Team seines Vaters, Dale Earnhardt, Inc. mit der #8. Von 2008 bis 2017 pilotierte er bei Hendrick Motorsports den Chevrolet #88., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images11 von 17

Zu Beginn seiner Karriere fuhr er für das Team seines Vaters, Dale Earnhardt, Inc. mit der #8. Von 2008 bis 2017 pilotierte er bei Hendrick Motorsports den Chevrolet #88.

Earnhardt Jr. hatte im Laufe seiner Karriere mehrere Verletzungen, die ihn zu Pausen zwangen., Foto: NASCAR
Foto: NASCAR12 von 17

Earnhardt Jr. hatte im Laufe seiner Karriere mehrere Verletzungen, die ihn zu Pausen zwangen.

2004 zog er sich bei einem Unfall im Training für das Rennen der American Le Mans Series in Sonoma Verbrennungen zu. 2012 und 2016 musste er jeweils aufgrund der Folgen einer Gehirnerschütterung pausieren., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images13 von 17

2004 zog er sich bei einem Unfall im Training für das Rennen der American Le Mans Series in Sonoma Verbrennungen zu. 2012 und 2016 musste er jeweils aufgrund der Folgen einer Gehirnerschütterung pausieren.

Earnhardt Jr. wurde 15 Mal in Folge zum beliebtesten Fahrer gewählt. Nur den 16-fachen Gewinner Bill Elliott kann er nicht mehr einholen., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images14 von 17

Earnhardt Jr. wurde 15 Mal in Folge zum beliebtesten Fahrer gewählt. Nur den 16-fachen Gewinner Bill Elliott kann er nicht mehr einholen.

Earnhardt Jr. ist verheiratet mit Amy Reimann. Das Paar erwartet im Mai 2018 eine Tochter., Foto: NASCAR
Foto: NASCAR15 von 17

Earnhardt Jr. ist verheiratet mit Amy Reimann. Das Paar erwartet im Mai 2018 eine Tochter.

Trotz seines Abschieds aus der Monster Energy NASCAR Cup Series bleibt Earnhardt Jr. dem Motorsport erhalten. Er ist Mitbesitzer von JR Motorsports und plant vereinzelte Starts in der NASCAR Xfinity Series., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images16 von 17

Trotz seines Abschieds aus der Monster Energy NASCAR Cup Series bleibt Earnhardt Jr. dem Motorsport erhalten. Er ist Mitbesitzer von JR Motorsports und plant vereinzelte Starts in der NASCAR Xfinity Series.

Darüber hinaus fungiert Earnhardt Jr. ab 2018 als TV-Experte für die NASCAR-Übertragungen der NBC. , Foto: NASCAR
Foto: NASCAR17 von 17

Darüber hinaus fungiert Earnhardt Jr. ab 2018 als TV-Experte für die NASCAR-Übertragungen der NBC.