Alain Prost, einer der besten Rennfahrer in der Geschichte des Motorsports, wird am Race of Champions 2010 teilnehmen, das am 27. und 28. November in der Düsseldorf stattfinden wird. "Ich bin sehr glücklich darüber, endlich am Race of Champions teilnehmen zu können", so Prost. "In der Vergangenheit überschnitt sich der Termin immer mit anderen, wie der Eisrennserie Trophée Andros, aber in diesem Jahr klappt es endlich."

"Das Rennen wird das reinste Vergnügen mit all den großartigen Fahrern aus unterschiedlichen Disziplinen und Generationen. Ich freue mich sehr auf die Erfahrung." Prost, dem der Spitzname "Professor" verliehen wurde, gewann seine vier Weltmeisterschaften in den für die Formel 1 goldenen achtziger und frühen neunziger Jahren, als er gegen Nigel Mansell und Nelson Piquet antrat und gemeinsam mit Ayrton Senna im McLaren-Cockpit die Serie dominierte.

Das vom Präsidenten von IMP, Fredrik Johnsson, und der erfolgreichsten Rallyefahrerin aller Zeiten, Michèle Mouton, ins Leben gerufene Race of Champions findet seit 1988 jedes Jahr statt. In diesem Jahr wird das Event auf einer eigens errichteten Asphaltstrecke mit zwei parallel verlaufenden Fahrstreifen stattfinden, die sich ihren Weg durch die ESPRIT arena bahnen.

Johnsson: "Wir freuen uns sehr darüber, dass Alain Prost beim Race of Champions im November sein Debüt geben wird. Er ist eine der größten Legenden des Motorsports, daher wird seine eigentlich längst überfällige Teilnahme an dieser Veranstaltung mit Spannung erwartet."