Am Wochenende steht das erste Event zum Porsche Carrera Cup Asia auf dem Kalender. Hier versucht der amtierende Meister Christian Menzel seinen Titel zu verteidigen. "Das wird bestimmt keine leichte Aufgabe! So eine Titelverteidigung geht meist schief, wenn du es mit Gewalt versuchst! Aber dazu habe ich keinen Grund, immerhin arbeite ich jetzt schon die dritte Saison mit meiner Mannschaft vom Team Starchase zusammen. Außerdem haben wir den Titel 2009 schon gewonnen - das nimmt etwas den Druck, unbedingt gewinnen zu müssen", so Menzel.

"Das heißt aber nicht, dass wir nicht gewinnen wollen! Racing und Wettbewerb sind mein Leben, und Siege sind der Antrieb dazu", so der Kelberger.

Ob er seine 6 Saisonsiege von 2009 überbieten kann, ist mehr als fraglich, immerhin starten 23 Autos im Carrera Cup Asia. "Da sind einige schnelle Jungs dabei. Allen voran Craig Baird, mehrfacher Champ in Australien und Neuseeland. Auch Rodolfo Avila und Darryl O'Young sind sehr stark. Mit Marchy Lee kommt auch ein starker Chinese zurück in den Cup, nicht zu vergessen Keita Sawa - sehr schneller Japaner! Langweilig wird mir da nicht!"

Die beiden ersten Saisonläufe finden zusammen mit der F1 in Shanghai statt. "Keine Ahnung wie spannend die F1-Rennen werden - aber zum Trost für die chinesischen Fans - bei uns wird immer fleißig überholt und gekämpft!"