Hallo zusammen!

Ich hatte es ja angedroht, im Flieger habe ich immer viel Zeit. Im Moment bin ich auch noch nicht wirklich müde, also eine gute Gelegenheit, einige Zeilen zu schreiben.

Das tue ich heute auch sehr gerne, immerhin habe ich ein Traumwochenende erlebt. Erster im Freien Training, erster im Qualifying, und damit einen extra Punkt, Erster im Rennen, schnellste Rennrunde und Tabellenführung mit einem Punkt Vorsprung vor Tim Sudgen! Mehr ging wirklich nicht.

Und dafür muss ich mich auch ganz klar bei meinem Team bedanken - mein Auto war echt ein Hammer! Von der ersten bis zur letzten Runde super schnell und gut zu fahren. Ein Highlight hatte ich allerdings. Mein Dashboard blinkte 1x No Oil Pressure!!! Da gingen nicht nur vor mir die roten Lampen an, sondern auch in mir drin...

Das war ein Schock! Ich wartete vergeblich auf den Blow-Up oder grässliche Geräusche. Es qualmte auch nix. Der Motor lief weiterhin so gut wie vorher. Später stellte sich heraus, es war bloß eine Fehlermeldung vom Öldrucksensor...

Endlich mal ein schöner Fehler!

Fehler habe ich zusammen mit meinen Team StarChase 2009 bis jetzt keine gemacht. Der "Nuller" von Zhuhai ging nicht zu lasten des Teams. Da gab es ein Problem, dass nicht in unseren Händen lag. Jetzt haben wir es geschafft, diesen Rückstand in einen Punkt Vorsprung zu tauschen! Ohne diesen "Nuller" von Zhuhai würden wir mit ca. 30 Punkten die Meisterschaft komfortabel anführen - aber so ist es jetzt spannender...

Der Stadtkurs von Singapur hat etwas! Da gibt es sogar Curbs, wenn du da drüber fährst, dann springen die Autos. Wenn ich euch jetzt sage, dass viele junge Rennfahrer das so nicht kennen, dann ist das kein Jux! Guckt Euch doch mal all diese meist langweiligen und Fehler verzeihenden Neuzeitrennstrecken an! Es lebe die Nordschleife! Nichts gegen Sicherheit, aber man kann auch sichere Rennstrecken anspruchsvoll und schön "designen"!

Das mit dem Flutlicht ist unvergleichlich. Auch die Zuschauer haben so einen Abenteuerblick in ihren Augen! Ja, die Zuschauer haben sehr viel Freude - die kommen gerne! So etwas brauchen wir in Deutschland auch wieder - und wenn ich wieder schreibe, die DTM hatte vor einigen Jahren ein Nachtqualifying am Nürburgring - das hatte auch was!

Die besten Strecken

Christian gefiel es sehr in Singapur., Foto: Porsche
Christian gefiel es sehr in Singapur., Foto: Porsche

Ich bin in diesem Jahr mit meinem Sohn Nico beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring für eine Stunde in der Nacht draußen gesessen, nachdem ich meinen ersten Turn bei Dunkelheit um 0:30 Uhr beendet hatte. Er saß schon 5 Stunden (!) in der NGK-Schikane und war total begeistert - ich auch!

Nein, wirklich, die Autos nachts zu sehen, löst selbst bei mir nach 25 Jahren Racing noch Gänsehaut aus. Glühende Bremsscheiben und verbrennendes Benzin am Auspuffende - Herz was willst Du mehr? Ja, mehr solche tolle Momente, das will ich! Und die Fans wollen es sehr wahrscheinlich auch!

Gleichzeitig ist Singapur auch eine tolle und sehr saubere Stadt. Ich kann jedem nur raten, das F1-Event mit einem kleinen Urlaub zu kombinieren - das würde ich als Reisebüro sogar mit "Geldzurückgarantie" verkaufen. Es würde keiner meckern, glaubt es mir...

Stolz auf Glock

Stolz war ich auf meinen alten Kumpel Timo Glock. Der Junge ist starker Zweiter hinter Lewis Hamilton geworden. Ich habe ja ein Herz für harte Kämpfer, die aus wenig, viel gemacht haben - gleiches gilt für Sebastian Vettel, auch immer super drauf und unverändert unbeschwert - toll, dass es so Jungs noch gibt. Timo war natürlich wie immer brav an meinem Auto und hat mir im Quali und Rennen Glück gewünscht - in Shanghai hat er sogar das ganze Rennen über das Infoboard mit Rundenzeiten, Positionen usw. im Rennen rausgehalten! Ja, so ist unser Timo...

Jetzt werde ich doch so langsam etwas müde, und ich möchte fit sein, zu 99% geht es am Samstag auf die Nordschleife VLN fahren. Damit wären wir dann wieder bei den schönen Rennstrecken... Schlaft gut - ich träume jetzt was!