Die neue GP3 Serie nimmt langsam Form an. Gut einen Jahr vor dem Auftakt haben die Organisatoren die technischen Partner und die Pläne für den neuen Boliden veröffentlicht, mit dem der Nachwuchs sich auf die GP2 vorbereiten soll. Wie schon in der großen Serie vertraut man auch in der kleinen Meisterschaft auf vertraute Partner: Dallara und Renault stehen an erster Stelle.

"Wir basieren mit der GP2 Serie auf der erfolgreichen Philosophie der GP2 Meisterschaft: ein wettbewerbsfähiges Auto zu entwickeln, eine kosteneffiziente Serie zu kreieren, zusammen mit der Formel 1 zu fahren und eine tolle Show zu bieten", so Organisator Bruno Michel.

Die GP2 Serie bekommt bald eine kleine Schwester, Foto: GP2 Series
Die GP2 Serie bekommt bald eine kleine Schwester, Foto: GP2 Series

Mit einem 2-Liter-Motor aus einem Straßenauto von Renault sollen die Boliden ab dem ersten Test befeuert werden. Ganze 280 Pferdestärken soll das Aggregat aus Frankreich liefern, wobei der Fahrer am Lenkrad zwischen sechs Gängen wählen kann. Das Chassis stammt von Dallara und basiert auf den neusten Sicherheitsstandards. "Wir sind sehr glücklich, in der GP3 involviert zu sein. Es war selbstverständlich, dass Dallara auch in dieser Serie mitwirken wollte. Wir werden auch in die GP3 eine Menge Zeit stecken und versuchen, sie so erfolgreich zu machen, wie ihre große Schwester GP2", berichtet Gian Paolo Dallara.

Als Reifenlieferant hat sich die GP3 Serie die italienische Firma Pirelli geangelt. Für sie wird es eine Rückkehr in den Formel-Sport. "Mit großen Teams und den zukünftigen Champions der Motorsport-Welt zusammen zu arbeiten, ist eine große Herausforderung für uns", sagt Pirelli-Direktor Paul Hembrey. Wie in allen großen Formel-Serien vertraut auch die GP3 auf Slicks.

Das Roll-Out des neuen Boliden soll noch in diesem Sommer erfolgen. Schon im Herbst will man die ersten Fahrzeuge an die ausgewählten Teams ausliefern. Nach den offiziellen Testfahrten im März 2010 will man die Debüt-Saison zusammen mit der Formel-1-Rückkehr nach Europa beginnen.