Im vierten Jahr seines Bestehens erfreut sich der Porsche Sports Cup weiter steigender Popularität und entwickelt sich mehr und mehr zur größten Breitensportserie im deutschen Motorsport. Sowohl im Sports Cup als auch im Super Sports Cup gab es mehr Nennungen, als aufgrund der Zulassungen der Rennstrecken berücksichtigt werden konnten. Beide Serien fahren je zwei halbstündige Sprintrennen am Samstag und Sonntag.

Auch die Sports Cup Endurance, das zweistündige Langstreckenrennen mit Tankstopp und Fahrerwechsel, weist mit annähernd 30 Startern ein erfreulich großes Feld auf. Zum ersten Mal mit dabei ist Steffi Halm, die vor zwei Wochen den zweiten Lauf zur Mini Challenge an Ort und Stelle in Hockenheim gewonnen hat. "Die Saisonvorbereitung war sehr ordentlich", sagt die tolimit-Pilotin. "Ich bin oft mit dem Porsche gefahren, hatte Testtage am Nürburgring, in Hockenheim und in Oschersleben und bin guter Dinge für mein erstes Rennwochenende - obwohl ich noch überhaupt nicht weiß, wie ich mich einordnen soll."

Der Porsche ist für sie ein alter Bekannter: im letzten Jahr fuhr sie eine komplette Saison im Porsche Carrera Cup im Rahmen der DTM und holte fünf Punkte. "Bislang bin ich die Sprintrennen mit dem Porsche gewohnt, die Langstreckenrennen werden mit Tankstopps und Fahrerwechsel etwas Neues für mich sein", sagt sie. Bei den Tests hat sie zusammen mit ihrer Teamkollegin Eve Scheer beides trainiert. Die Fahrerwechsel bereiten ihr keine Sorgen. "Es hat auf Anhieb funktioniert und wir hatten sogar noch genügend Puffer", verrät Halm. Das Ziel ist klar: "Ein Podiumsplatz."

Abgerundet wird das Geschehen auf der Strecke von den Gleichmäßigkeitsprüfungen des Drivers Cups und der Drivers Challenge. Vom Cayman über den GT3 Cup bis hin zum Carrera GT tummelt sich fast die gesamte Palette von Porsche Fahrzeugen auf dem badischen Grand Prix Kurs. Zusätzlich gibt es im Fahrerlager ein interessantes Programm für Jung und Alt ganz im Zeichen der Faszination Porsche. Von einer Porsche Bobby Car Rennstrecke für die Kleinen bis hin zu vielen Porsche Renn- und Serienwagen ist für die ganze Familie etwas geboten.