Eine Viertelmillion Fans vor Ort und ungleich mehr TV-Zuschauer wohnten am Sonntag im französischen Department Sarthe einer Glanzstunde des Motorsports bei: Audi Sport und Michelin dominierten einmal mehr die weltberühmten "24 Stunden von Le Mans". Während sich der deutsche Automobilhersteller über den siebten Sieg bei diesem Langstreckenklassiker freuen durfte und damit in der ewigen Bestenliste hinter Porsche und Ferrari auf den dritten Rang vorrückte, trug sich der Reifenspezialist bereits zum 16. Mal in die "Palmarés" der Traditionsveranstaltung ein. Michelin ist zudem seit 1998 auf dem 13,65 Kilometer langen "Circuit des 24 heures" ungeschlagen und fuhr bei der 75. Auflage des Endurance-Rennens einen Dreifach-Erfolg ein.

Michel Rollier (Geschäftsführender Gesellschafter der Michelin Gruppe):
Ich bin begeistert, dass die Reifen-Technologie von Michelin zum zehnten Mal in Folge ihren Teil zum Erfolg bei diesem Langstrecken-Klassiker beigetragen hat. Die Leistungsfähigkeit unserer Pneus ist ein wichtiger Faktor für unsere Partnerteams.

Matthieu Bonardel (Direktor Michelin Automobilsport):
Gratulation an unsere siegreichen Partner in den Klassen LM P1, LM GT1 und LM GT2 für ihre überzeugenden Erfolge. Es ist ein sehr zufriedenstellendes Gefühl, seit nunmehr zehn Jahren als flexibler und verlässlicher Partner unseren Teams zur Seite zu stehen. Ob trocken oder nass, bei Hitze ebenso wie bei Kälte: Unsere Reifen haben sich stets als konkurrenzfähig erwiesen. Dieser Erfolg stärkt unser Selbstbewusstsein für die kommenden Jahre. Wenn wir eine so anspruchsvolle Aufgabe wie die 24 Stunden von Le Mans zehnmal in Folge siegreich lösen, dann haben wir allen Grund, optimistisch in die Zukunft zu blicken.

Dr. Wolfgang Ullrich (Direktor Audi Sport):
Dies war ein sehr schwieriges Rennen. Gemeinsam mit unserem Partner Michelin ist es uns gelungen, das Optimum aus dem Paket Auto-Fahrer-Reifen zu schöpfen. Audi und Michelin teilen sich eine Eigenschaft: die Freude am Wettbewerb. Die Wetterbedingungen waren sehr wechselhaft. Zeitweise regnete es so stark, dass es schon eine Leistung war, die Autos auf der Strecke zu halten. Michelin hat auf alle sich bietenden Situationen perfekt reagiert und konnte immer eine ideale Lösung anbieten. Für diese Zusammenarbeit möchte ich mich bedanken.

Marco Werner (Fahrer des siegreichen Audi R10 TDI Nr. 1):
Ich freue mich sehr darüber, dass uns gemeinsam mit Michelin wieder der Sprung auf die höchste Stufe des Podiums gelungen ist. Bei den schwierigen Wetterverhältnissen, die wir an diesem Wochenende erlebt haben, kam den Reifen eine Schlüsselrolle zu. Michelin hat uns außergewöhnlich gute Regenpneus zur Verfügung gestellt, die sich als entscheidender Faktor für unseren Erfolg herausgestellt haben. Die Tatsache, dass wir mit einem Partner wie Michelin zusammenarbeiten können, ist für uns so etwas wie eine Erfolgsgarantie. Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Frank Biela (Fahrer des siegreichen Audi R10 TDI Nr. 1):
Ich möchte erwähnen, dass uns Michelin stets mit hundertprozentiger Unterstützung und Hilfe zur Verfügung stand. Jedesmal, wenn wir mit einer neuen schwierigen Situation konfrontiert wurden, haben die französischen Reifentechniker schnell eine probate Lösung gefunden - einfach unglaublich! Dies hat uns die Arbeit enorm erleichtert. Egal bei welchem Problem, Michelin war immer mit wertvollen Informationen, Ratschlägen und natürlich den richtigen Reifen für uns da. Sie haben einen fantastischen Job abgeliefert, für den ich mich aus ganzem Herzen bedanken möchte.

Das schwarze Gold, Foto: Patching/Sutton
Das schwarze Gold, Foto: Patching/Sutton

Emanuele Pirro (Fahrer des siegreichen Audi R10 TDI Nr. 1):
Diese 24 Stunden waren wirklich anstrengend. Bei diesen Bedingungen kommt es unbedingt darauf an, stets die richtigen High-Performance-Pneus auf dem Auto zu haben - Reifen, die ausdauernd schnell sind, ohne unseren Erfolg und unsere Sicherheit zu gefährden. Michelin ist diesen Anforderungen vollständig gerecht geworden. Für diese tollen Produkte möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Egal bei welcher Witterung, die Reifen aus Clermont-Ferrand haben perfekt funktioniert.

Michelin: 16 Siege und seit 1998 in Le Mans ungeschlagen

Die Erfolgsgeschichte von Michelin bei den "24 Stunden von Le Mans" reicht zurück bis in das Jahr 1978, als der Reifenspezialist gemeinsam mit dem Alpine-Werksteam von Renault diesen Klassiker erstmals für sich entscheiden konnte. Die Liste der Partner, mit denen Michelin in den Folgejahren eng und oftmals siegreich zusammenarbeitete, ist lang: Porsche, BMW, Sauber-Mercedes, Peugeot, Toyota und McLaren zählen ebenso dazu wie Bentley und Audi. Nicht weniger als 16 Mal trug sich der Reifenhersteller bis heute in die Ehrenliste ein und ist seit 1998 bei dieser Traditionsveranstaltung ungeschlagen.

Die jüngsten Triumphe an der Sarthe verdankt Michelin der engen Kooperation mit Audi und Bentley. Besonderes Highlight: der erste Sieg eines dieselgetriebenen Rennwagens bei diesem Klassiker, der Audi im vergangenen Jahr gleich beim ersten Anlauf mit dem R10 TDI gelungen ist. Am vergangenen Wochenende stellte sich neben den Ingolstädtern auch Michelin Partner Peugeot der besonderen Herausforderung dieses Langstrecken-Rennens mit einem selbstzündenden Motor. Sébastien Bourdais, Pedro Lamy und Stephane Sarrazin fuhren bis auf den bemerkenswerten zweiten Rang vor.