Mit einem totalen Triumph für Porsche endete im kalifornischen Laguna Seca die American Le Mans Series 2006. Nachdem der Stuttgarter Sportwagenhersteller mit dem RS Spyder bereits die Hersteller- und Teamwertung der Klasse LMP2 vorzeitig gewonnen hatte, sicherten sich die Porsche-Werksfahrer Sascha Maassen (Belgien) und Lucas Luhr (Monaco) in dem hart umkämpften Saisonfinale auch den Fahrertitel.

Das hochklassige Vier-Stunden-Rennen begeisterte die Zuschauer mit harten Positionskämpfen und zahlreichen Führungswechseln. Auf dem anspruchsvollen Kurs in der Nähe von Monterey, auf dem der Porsche RS Spyder vor einem Jahr seine erfolgreiche Rennpremiere erlebte, feierte Porsche durch Lucas Luhr und Romain Dumas (Frankreich) den siebten Klassensieg in dieser Saison. Auch im Kampf um den Gesamtsieg spielte der RS Spyder mit der Startnummer 7 vom Start bis ins Ziel des spannenden und dramatischen Saisonfinales eine herausragende Rolle. Nach der absoluten Testbestzeit und einem guten Qualifying lag der in Weissach entwickelte und von Penske Motorsports in der American Le Mans Series eingesetzte Sportprototyp sogar mehrmals vor den leistungsstärkeren LMP1-Boliden an der Spitze des Feldes.

Im zweiten RS Spyder mit der Startnummer 6 belegten Sascha Maassen und Timo Bernhard (Dittweiler) den zweiten Platz in der Klasse LMP2. Dadurch holten Lucas Luhr und Sascha Maassen, die sich in den ersten Saisonrennen noch das Cockpit eines RS Spyder geteilt hatten, gemeinsam den Fahrertitel in dieser Rennserie mit den schnellsten Sportwagen der Welt.

"Der Fahrertitel hat uns noch gefehlt, jetzt haben wir alle Ziele erreicht, die wir uns für die erste Saison mit dem RS Spyder gesetzt haben", sagte Porsche-Motorsportchef Hartmut Kristen. "Dieses Jahr ist ein unglaublicher Erfolg für das ganze Team und gleichzeitig eine große Motivation für potenzielle Kundenteams, 2007 mit unserer Unterstützung mit dem RS Spyder Rennen zu fahren. In der American Le Mans Series war das die bisher interessanteste Saison, vor allem für die Zuschauer. Und das ist das Beste, was einer Serie passieren kann, weil es ihre Zukunft sichert."

Wolfgang Dürheimer, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei Porsche, der dem Team in Laguna Seca die Daumen drückte, würdigte nach dem Rennen den Beitrag von Penske Motorsports und Reifenpartner Michelin zum gemeinsamen Erfolg: "Roger Penske hat mit uns zusammen ein weiteres erfolgreiches Kapitel in der Motorsportgeschichte von Porsche geschrieben." Besonders hob er den Doppelsieg der RS Spyder gegen die höherklassige LMP1-Konkurrenz in Mid-Ohio hervor, mit dem Porsche im Mai für ein Novum in der American Le Mans Series gesorgt hatte.

Den totalen Triumph von Porsche in Laguna Seca machte Jörg Bergmeister (Langenfeld) perfekt, der mit einer tollen Aufholjagd den Titelkampf in der Klasse GT2 für sich entschied. Im Porsche 911 GT3 RSR von Petersen Motorsports/White Lightning Racing belegte der Vorjahressieger zusammen mit Patrick Long (USA) den zweiten Platz und entriss damit seinem seit dem Auftaktrennen in Sebring führenden Markenkollegen Johannes van Overbeek (USA) kurz vor dem Ziel noch den Meistertitel. Mit Porsche hat er in diesem Jahr bereits die amerikanische GrandAm Series gewonnen und ist damit der erste Fahrer, der in einer Saison in beiden Meisterschaften den Titel holte.

Der Herstellertitel in der Klasse GT2 ging ebenfalls an Porsche. Auch das ist ein Novum: In einer Saison zwei Klassen zu gewinnen ist in der Geschichte der American Le Mans Series bisher noch keinem Hersteller gelungen.