Starke Vorstellung der Porsche RS Spyder auf der Road America: Mit einem neuen Rundenrekord sicherte sich Lucas Luhr (Monaco) im Qualifying zum siebten Lauf der American Le Mans Series auf der Traditionsrennstrecke in Elkhart Lake im US-Bundesstaat Wisconsin die Bestzeit in der Klasse LMP2. Als Gesamtdritter platzierte er den in Weissach entwickelten und von Penske Motorsports eingesetzten RS Spyder mit der Startnummer 7 erneut mitten unter den leistungsstärkeren LMP1-Boliden. Das Rennen am Sonntag nimmt er zusammen mit Romain Dumas (Frankreich) aus der zweiten Startreihe in Angriff.

Mit der zweitschnellsten Zeit in seiner Klasse qualifizierte Sascha Maassen (Belgien) den RS Spyder mit der Startnummer 6, den er sich in den vier noch ausstehenden Rennen dieser Saison mit Timo Bernhard (Dittweiler) teilt, für die dritte Startreihe.

"Damit haben wir uns eine sehr gute Ausgangsposition für das Rennen gesichert", war Lucas Luhr mit seiner Leistung und dem RS Spyder sichtlich zufrieden. "Mit den LMP1-Autos um die Pole Position zu kämpfen, macht auf so einer anspruchsvollen Strecke natürlich besonders viel Spaß." Nach seinem Erfolgsrezept für diesen Kurs mit seinen vielen schnellen Kurven gefragt, schmunzelte er: "So lange wie möglich auf dem Gas bleiben und so kurz wie möglich auf der Bremse."

Für Porsche war die Rekordrunde von Lucas Luhr, der vor einer Woche seine Lebensgefährtin Claudia geheiratet hat, bereits die siebte Klassenbestzeit im siebten Rennen dieser Saison.

In der Klasse GT2, in der leicht modifizierte seriennahe Sportwagen am Start sind, holte Jörg Bergmeister (Langenfeld) im Porsche 911 GT3 RSR von Petersen Motorsports/White Lightning Racing ebenfalls mit einem neuen Rundenrekord die Bestzeit. Sein Markenkollege Mike Rockenfeller (Monaco) kam im 911 GT3 RSR von Alex Job Racing auf den zweiten Platz.

Das Rennen startet am Sonntag um 14.00 Uhr Ortszeit (21.00 Uhr MESZ) und dauert 2:45 Stunden.

Ergebnis Qualifying

1. Alan McNish (GB), Audi R10 (LMP1), 1:49,181 Minuten
2. Frank Biela (D), Audi R10 (LMP1), 1,386 Sek. zurück
3. Lucas Luhr (MC), Porsche RS Spyder (LMP2), 2,018
4. James Weaver (GB), Lola B06 (LMP1), 2,111
5. Andy Wallace (GB), Lola EX257 (LMP1), 2,134
6. Sascha Maassen (B), Porsche RS Spyder (LMP2), 2,212
7. Chris Dyson (USA), Lola B06 (LMP1), 2,459
8. Jon Field (USA), Lola B05 (LMP2), 4,272
9. Stephane Sarrazin (F), Aston Martin DBR9 (GT1), 10,457
10. Ron Fellows (CDN), Chevrolet Corvette (GT1), 10,633