Zu einer Ausfahrt der besonderen Art kommt es für den Formel BMW am 16. August in Valencia: Bekannte Personen aus Sport, Kino und Medien werden im Cockpit des Formelfahrzeugs Platz nehmen und erste Erfahrungen auf der Rennstrecke sammeln. Regisseur Florian Gallenberger, der Motorradpilot Alfonso "Fonsi" Nieto und die Moderatorinnen Barbara Schöneberger und Mirjam Weichselbraun werden auf dem Circuit de la Comunitat ihre Runden drehen. Auch BMW Motorsport Direktor Dr. Mario Theissen wird im FB02 Platz nehmen.

"Während in der Regel Nachwuchsrennfahrer am Steuer des Formel BMW sitzen, bieten wir einigen bekannten Personen in Valencia die Möglichkeit, Rennsport hautnah zu erleben. Wir möchten unseren Gästen jedoch nicht nur die Faszination Motorsport, sondern die buchstäbliche Freude am Fahren vermitteln", erklärt Dr. Mario Theissen. "Deshalb erlernen sie im Formel BMW Racing Center den Umgang mit einem Formelfahrzeug auf der Rennstrecke."

Filmreife Leistung: Ein OSCAR-Preisträger fährt den Formel BMW

OSCAR-Preisträger Florian Gallenberger wagt sich auf unbekanntes Terrain: Der 33-Jährige steigt in Valencia zum ersten Mal in das Cockpit eines Formelfahrzeugs. "Ich bin unglaublich aufgeregt und freue mich, dass BMW Motorsport mir die Gelegenheit bietet, Rennsportatmosphäre hautnah zu erleben", sagt der gebürtige Münchner. "Schatten der Zeit" heißt Florian Gallenbergers neuester Film, der im Frühsommer 2005 in den deutschen Kinos lief.

Auf zwei und auf vier Rädern schnell unterwegs: Fonsi Nieto

Rennsport hat in der Familie Nieto Tradition. Angel Nieto sr., Fonsis Onkel, war bis in die 70er Jahre insgesamt 13 Mal Motorrad-Weltmeister in kleinen Hubraumklassen. Auch Fonsi Nieto ist in seinem Alltag auf zwei Rädern unterwegs. Er fährt in der Superbike-WM. "Ich freue mich auf das Erlebnis in einem Formelfahrzeug zu sitzen. Besonders gespannt bin ich auf die Motorleistung – schließlich wird der Formel BMW von einem Aggregat angetrieben, das auch in BMW Motorrädern zum Einsatz kommt", sagt der 26-Jährige.

Ein Versprechen wird eingelöst: Barbara Schöneberger fährt Rennwagen

Seit zwei Jahren moderiert Barbara Schöneberger die alljährliche BMW Motorsport Party. 2004 bereits nahm BMW Motorsport Direktor Dr. Mario Theissen Barbara ein Versprechen ab: Eines Tages wolle sie selbst den Formel BMW fahren. Barbara Schöneberger: "Im August ist es endlich soweit! Ich kann es kaum erwarten! Es wird sicher spannend, mit Mario Theissen auf der Strecke zu sein."

Moderatorin Mirjam Weichselbraun wagt sich auf die Rennstrecke

Zuhause ist Mirjam Weichselbraun in der Musikszene, einen Ausflug in den Motorsport lässt sich die MTV-Moderatorin jedoch nicht entgehen. Auch die 24 Jahre alte gebürtige Österreicherin freut sich auf ihre Ausfahrt im Formel BMW: "Die Chance kann ich mir nicht entgehen lassen! Es wird wahnsinnig aufregend, auf der Rennstrecke Formelfahrzeug zu fahren. Aber der hohe Sicherheitsstandard im Formel BMW beruhigt mich."

Die Gäste werden von den erfahrenen Instruktoren des Formel BMW Racing Center in Valencia betreut. Dort sind die Lizenz- und Auswahllehrgänge für die Formel BMW Saison 2006 in vollem Gange.