Jubel um "Herbie" und ein Start-Ziel-Sieg für René Rast: Nachdem der berühmte Film-Käfer das achte Rennen zum ADAC Volkswagen Polo Cup auf dem Nürburgring als Führungsfahrzeug freigegeben hatte, steuerte der Steyerberger Rast seinem fünften Saisonsieg entgegen und baute damit seinen Vorsprung in der Gesamtwertung der DTM-Partnerserie auf 29 Punkte aus. Steffen Faas aus Bad Wildbad sicherte sich Platz zwei vor Philipp Leisen aus Irrel und verbuchte damit sein erstes Podiumsergebnis. Die "Austausch-Schüler" Robert Briggs und Scott Bricknell aus Südafrika lieferten sich zahlreiche enge Zweikämpfe mit den Piloten des deutschen Polo-Cup und kamen auf den Plätzen acht und neun ins Ziel. Constantin Dressler aus Göttingen übernahm mit Rang 14 die Führung in der "Rookie"-Wertung für Tourenwagen-Neulinge.

"Der ADAC Volkswagen Polo Cup hatte am Nürburgring eine Menge zu bieten: ,Herbie´ hat bei den DTM-Besuchern für große Begeisterung gesorgt und die jungen Piloten haben sich ein spannendes Rennen geliefert", erklärt Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor. "Auch die Reportage mit Bild und Ton live aus dem Renn-Polo verbuchen wir als vollen Erfolg." Die Fernseh-Zuschauer des Abo-Senders "Premiere" erlebten das packende Rennen der Nachwuchspiloten besonders nah, da Co-Kommentator Marc Basseng live aus dem Cockpit Bilder und Informationen lieferte.

René Rast geriet zu Beginn des Rennens unter Druck: Nachdem er von der Pole Position aus die Führung übernommen hatte, heftete sich Steffen Faas an die Fersen des Rekordsiegers. "Ich konnte Steffen nicht abschütteln und musste voll am Limit fahren", schilderte Rast. Ein Rennunfall von Neueinsteiger Alexander Mayer unterbrach das knappe Duell um die Spitze: Der 23-jährige Nürnberger überschlug sich mit seinem Renn-Polo und löste damit eine Safety-Car-Phase aus. Mayer wurde geborgen und sicherheitshalber zur abschließenden Untersuchung in ein Krankenhaus nach Koblenz gebracht. Den Neustart in Runde elf von 14 entschied Rast für sich und fuhr ungefährdet zum fünften Sieg. "Für die letzten beiden Rennen lautet die Devise: Punkte sammeln, die Führung verteidigen und so den Meistertitel gewinnen", meinte der Norddeutsche hoch erfreut.

Steffen Faas verteidigte sich auch in der letzten Runde erfolgreich gegen die Angriffe von Philipp Leisen. "Ich bin überglücklich. Von einem Podiumsplatz habe ich schon lange geträumt", jubelte der 21-Jährige. Auch die Gäste strahlten nach dem Rennen. "Das Wochenende im Polo-Cup am Nürburgring war eine großartige Erfahrung", erklärte Robert Briggs stellvertretend für seine beiden Kollegen Scott Bricknell und Bryan Morgan aus dem südafrikanischen Polo-Cup.