Lucas di Grassi (Manor Motorsport, Dallara-Mercedes, 1:23,009 min) fuhr zum zweiten Mal in dieser Saison auf die Pole Position. Er startet beim 14. Saisonlauf der Formel 3 Euro Serie auf dem Nürburgring am Sonntagmittag vom besten Startplatz. Lewis Hamilton (ASM F3, Dallara-Mercedes, 1:23,115 min) belegte im Qualifying den zweiten Rang vor Paul di Resta (Manor Motorsport, Dallara-Mercedes, 1:23,134 min) und dem besten Rookie Sebastian Vettel (Mücke Motorsport, Dallara-Mercedes, 1:23,461 min).

Die Piloten zeigten auf der 3,629 Kilometer langen abtrocknenden Sprintstrecke des Nürburgrings ein abwechslungsreiches Qualifying. Um die vorderen Positionen kämpften Sebastian Vettel, Átila Abreu (Mücke Motorsport, Dallara-Mercedes, 1:24,045 min), Adrian Sutil (ASM F3, Dallara-Mercedes, 1:23,708 min), Lewis Hamilton und Lucas di Grassi. Erst zwei Minuten vor dem Schwenken der Zielflagge fuhr der 20-Jährige Brasilianer di Grassi die beste Rundenzeit des 30-Minütigen Zeittrainings. Er verwies den in der Gesamtwertung führenden Briten Lewis Hamilton auf den zweiten Rang.

Mit einem Rückstand von 3,367 Sekunden reihte sich Julia Kuhn (Kuhn Motorsport, Dallara-Opel, 1:26,376 min) als 23. ein. Die einzige Dame im Starterfeld bestritt über ein Jahr lang kein Autorennen und gibt am Nürburgring in der härtesten Nachwuchs-Rennserie der Welt ihr Debüt.

Lucas di Grassi (Manor Motorsport):
Das Auto war nicht perfekt, aber mein Timing mit den neuen Reifen lief optimal. Auf der abtrocknenden Strecke gab es teilweise noch nasse Stellen, was es schwierig machte.

Lewis Hamilton (ASM F3):
Ich bin zufrieden mit dem Qualifying. Die erste Startreihe ist eine gute Ausgangsposition für das Rennen am Sonntag. Uns fehlt noch etwas Speed, aber wir haben ja noch Zeit. Morgen sind wir sicher noch besser als heute.

Paul di Resta (Manor Motorsport):
Ich machte ein paar Fehler und war aus diesem Grund zu langsam. Deshalb bin ich nur Dritter. Die Pole Position wäre für mich möglich gewesen, ich bin enttäuscht.