Das gesamte erste Rennwochenende in San Jose wurde von Newman/Haas dominiert. Somit war es kein Wunder, dass der amtierende Meister Sebastien Bourdais auch im Rennen den neuen Straßenkurs bezwang und mit 3,7 Sekunden Vorsprung auf Paul Tracy über die Ziellinie fuhr.

Zu einem Doppelerfolg reichte es für Newman/Haas Racing allerdings nicht. Der zweite Pilot und Ersatzmann von Bruno Junqueira, Oriol Servia, stand aber immerhin hinter seinem Teamkollegen und Tracy als Dritter auf dem Podest.

"Es fühlt sich sehr gut an", freute sich Bourdais. "Ich konzentrierte mich einfach darauf Benzin zu sparen und keine Fehler zu machen. Das war der Schlüssel zum Erfolg."

Die gleiche Strategie wandte auch Paul Tracy an, der Bourdais nicht ganz folgen konnte, dafür aber dessen Teamkollegen abhängen konnte. "Es gab keinen Weg an Sebastien vorbei. Ich hoffte auf einen Fehler seinerseits, aber er machte keinen."

Und auch Timo Glock, der in einem Ausfallrennen aller erster Güte als Sechster die Ziellinie kreuzte, fand keinen Weg an seinen Konkurrenten vorbei. "Man hatte keine Chance zu Überholen", konstatierte er. "Es ging nur darum, das Auto auf der Strecke zu halten – weil rund um mich herum viele mit kaputten Autos in die Box gekommen sind." Letztlich kamen gar nur neun Fahrer ins Ziel.

"Ich verlor leider jeweils zwei Plätze an den Boxen, weil meine Bremsen in den Gelbphasen nicht richtig gekühlt wurden. Dadurch wurde der Pedalweg immer länger, und ich verlor das Gefühl für die Bremse. Dadurch habe ich das Auto an meiner Box nicht rechtzeitig stoppen können", berichtet Glock. "Wenn mir das nicht zweimal passiert wäre, dann hätte ich Vierter werden können. Das A & O war aber halt das Qualifying, weil du nicht überholen konntest."

Das Rennergebnis

1. Sebastien Bourdais Newman Haas 1:45:42.889
2. Paul Tracy Forsythe + 3.724
3. Oriol Servia Newman Haas + 10.383
4. Justin Wilson RuSPORT + 11.323
5. Mario Dominguez Forsythe + 11.917
6. Timo Glock Rocketsports + 15.259
7. Ronnie Bremer Dale Coyne + 16.391
8. Bjorn Wirdheim HVM, Inc. + 19.443
9. Alex Tagliani Team Australia + 4 Runden