Der Kampf um den Titel der Formel BMW ADAC Meisterschaft ist spannend wie nie. Bei den Läufen 15 und 16 auf dem Nürburgring (5.-7. August) steht das Duell der Meisterschaftsanwärter Nicolas Hülkenberg (Emmerich/Josef Kaufmann Racing) und Sébastien Buemi (CHE/ADAC Berlin-Brandenburg) einmal mehr im Mittelpunkt. Der 17 Jahre alte Hülkenberg aus Nordrhein-Westfalen liegt mit 207 Zählern in der Gesamtwertung nur knappe 12 Punkte vor dem 16-jährigen Schweizer.

"Natürlich wäre es schön, wenn ich am Ende Meister würde", sagt Hülkenberg. Doch dieses Ziel verfolgt auch sein härtester Konkurrent. "Ich hoffe, dass mir in den verbleibenden sechs Rennen meine Erfahrung zu Gute kommt", kontert Buemi. Ebenfalls eng wird es für den Drittplatzierten João Urbano (POR/ADAC Berlin-Brandenburg, 122) und Chris van der Drift (NLD/Team Rosberg), der sieben Punkte hinter dem Portugiesen rangiert. Beide wollen im Fight um wichtige Zähler ihre Routine mit dem Formel BMW in die Waagschale werfen. Urbano fuhr 2004 in der Formel BMW UK Championship, van der Drift sicherte sich im vergangenen Jahr den Titel als bester Rookie der Formel BMW ADAC Meisterschaft.

Das am Ende dieser Saison (13.-16. Dezember) auf dem Bahrain International Circuit erstmals ausgetragene Formel BMW Weltfinale wirft am Nürburgring bereits seine Schatten voraus. Eine Delegation aus dem Mittleren Osten besucht am Wochenende die Traditionsrennstrecke in der Eifel. Journalisten und Offizielle wollen sich ein Bild vom Aufbau der Formel BMW ADAC Meisterschaft und deren Leistungsdichte in Deutschland machen. In 14 Läufen konnten sich fünf verschiedene Fahrer als Sieger durchsetzen, elf Piloten errangen einen Platz auf dem Podium. Im Dezember treffen sie auf die Akteure der Konkurrenzserien aus Asien, Großbritannien und den USA.