Beim Debütlauf der Champ Car World Series in San Jose übernahmen die Newman/Haas Piloten Sebastien Bourdais und Oriol Servia das Kommando. Nachdem der Titelverteidiger Bourdais alle Sessions bis auf das Pre-Qualifying Warm-Up, in welchem sein Teamkollege ganz vorne stand, als Schnellster abschloss, setzte sich der Franzose auch im einzigen Qualifying des Wochenendes hauchdünn gegen Servia durch.

"Ich bin sehr glücklich", so Bourdais. "Das gesamte Team hat großartige Arbeit geleistet. Hoffentlich können wir so weitermachen und den Fans morgen eine großartige Show bieten."

Oriol Servia beschwerte sich unterdessen über den vielen Verkehr auf dem kurzen Straßenkurs. "Aber so ist es nun einmal auf so kurzen Strecken. Ich komme meinem Teamkollegen mit jedem Wochenende näher, aber er ist auch immer ein klein bisschen schneller."

Schnell genug für Startplatz sieben war Timo Glock, dem gute sechs Zehntel auf die Pole-Zeit von Bourdais fehlten. "Das Auto war genauso gut wie gestern - wenn nicht sogar besser. Aber ich bekam nie die Chance es zu zeigen", klagte Timo, der sich zu Beginn der Session sicher war, dass er hinter dem beiden Newman/Haas Piloten der schnellste Verfolger sein könnte.

"Aber die roten Flaggen und ein Fehler meinerseits sorgten dafür, dass wir heute langsamer waren. Wir verloren drei Minuten durch die Reparatur einer gebrochenen Spurstange. Das könnte uns jene Runde gekostet haben, die uns in die Top-3 gebracht hätte."

Dennoch weiß auch Glock, dass sein siebter Startplatz "kein schlechter" Platz ist. "Es ist nur schade, da wir wussten, dass wir ein gutes Auto hatten und hätten besser sein können." Für das Rennen hat der Deutsche die Hoffnung jedenfalls noch nicht aufgegeben; "Ich kann die exzellente Arbeit des Teams hoffentlich mit einem Podestplatz belohnen."

Das Qualifying-Ergebnis

1. Sebastien Bourdais 54.243
2. Oriol Servia 54.305 + 0.062
3. Paul Tracy 54.570 + 0.327
4. A.J. Allmendinger 54.604 + 0.361
5. Mario Dominguez 54.654 + 0.411
6. Nelson Philippe 54.878 + 0.635
7. Timo Glock 54.895 + 0.652
8. Bjorn Wirdheim 55.054 + 0.811
9. Justin Wilson 55.093 + 0.850
10. Jimmy Vasser 55.414 + 1.171
11. Andrew Ranger 55.434 + 1.191
12. Rodolfo Lavin 55.449 + 1.206
13. Cristiano da Matta 55.773 + 1.530
14. Ricardo Sperafico 55.972 + 1.729
15. Ryan Hunter-Reay 56.019 + 1.776
16. Ronnie Bremer 56.452 + 2.209
17. Alex Tagliani 56.616 + 2.373
18. Marcus Marshall 57.687 + 3.444