Mit einer Rundenzeit von 1:24.691 Minuten sicherte sich Nico Rosberg die Pole Position für den zweiten Lauf der GP2 Serie am Hockenheimring. "Von der Pole zu starten hilft ungemein", so Nico. "Hoffentlich habe ich einen guten Start, dann sehen wir was weiter passiert. Wir haben noch einige Änderungen am Wagen vorgenommen, denn man kann da immer etwas verbessern, vor allem im Hinblick auf das Rennen. Hoffentlich bleibt es trocken, wobei wir bei den Tests in Paul Ricard im Nassen auch schnell unterwegs waren. Trotzdem ist es immer ein höheres Risiko im Regen."

Bei widrigen Bedingungen kam der ART Grand Prix Pilot am besten zurecht und steht mit rund einer halben Sekunde vor dem Amerikaner Scott Speed. Der Teamkollege von Rosberg, Alex Prémat fuhr derweil auf den dritten Startplatz vor seinem Landsmann aus Frankreich, Olivier Pla. Borja Garcia platzierte sich auf einen fünften Rang und verwies Ernesto Viso auf die sechste Position.

Das Wetter bleib die gesamte Session über düster und widrig, doch neben einigen Regentropfen, die zu Anfang fielen, blieb es weitestgehend trocken. Trotzdem war zu beobachten, dass viele Fahrer bereits zu Session-Beginn auf die Strecke gingen, um so eine Sicherheitszeit im Rücken zu haben, falls es noch regnen sollte.

Genau diese Tatsache führte dazu, dass einige Piloten zu ungestüm an die Sache herangingen und so Abflüge hinnehmen mussten. So zum Beispiel Nelson Piquet Jr., der gerne auf die Pole gefahren wäre und im letzten Sektor seinen Wagen rausmanövrierte. Er startet morgen von achter Position aus, vor Adam Carroll und Heikki Kovalainen.