FIA DragRacing EM Fahrer Timo Habermann zeigt zum Formel 1 Lauf in Hockenheim, wie die geballte Kraft von mehr als 2.500 PS jedes Überholmanöver eines Kimi Räikkonen oder Fernando Alonso im Keim ersticken kann.

Bevor am kommenden Sonntag die Motoren der Formel 1 Boliden im Hockenheimer Motodrom aufheulen steht den Fans auf den Tribünen ein Ereignis bevor, das ihren Glauben in Geschwindigkeit und Power der Königsklasse fundamental erschüttern könnte.

Dann nämlich startet der erst 21-jährige Timo Habermann den über 2.500 PS starken V8 Motor seines Top Methanol Dragsters. Die 402,33 Meter der speziellen Dragsterpiste des Hockenheimrings kann er damit aus dem Stand in weit weniger als 6 Sekunden und mit rund 400 km/h hinter sich lassen und wird dabei verzücktes Staunen in die Augen und Ohren von zehntausenden Motorsportfans zaubern.

Der Dragster, mit dem Habermann in dieser Saison erstmals die FIA Europameisterschaft bestreitet, ist natürlich eine Spezialanfertigung aus den USA - dem Heimatland des DragRacings, welche natürlich auch mit den obligatorischen Bremsschirmen daher kommt.

Die sind aber keine Show, sondern bitter nötig: Nach nur 20 Metern hat der junge Langenselbolder bereits mehr als 100 km/h auf dem Tacho stehen und kann nur noch durch diese Fallschirme von einem Besuch im Gestrüpp des alten Hockenheimer Streckenverlaufs abgehalten werden.

"Ich freue mich schon diebisch darauf, die Tribünen erzittern zu lassen und kräftig Gas zu geben. Es ist zwar nur ein Showlauf – aber immerhin bin ich dort ein Botschafter des DragRacing Sports und da will man natürlich auch sein Bestes geben.", sagt uns Timo Habermann und lächelt dabei verschmitzt. Wenige Wochen später wird es dann allerdings für ihn und viele weitere DragRacing Teams richtig ernst: Auf dem Hockenheimring findet vom 19.-21. August mit den NitrolympX bereits die zwanzigste Ausgabe eines der größten und angesehensten Dragster Rennen Europas statt.

Erfahrung hat Habermann bereits im Junior Dragster und Competition Dragster gesammelt, bevor er nun den Einstieg in die Profiliga wagte. "Timo war schon immer ein Ausnahmetalent und es kommt nicht von ungefähr, dass er Europarekordhalter in der Klasse AA/Dragster ist", fasst Timos Vater und Teamchef Werner Habermann den Grund für den Erfolg seines Sohnes prägnant zusammen.

Auf die Frage, ob das hessische Top Methanol Dragster Team dem Weltmeister Michael Schumacher ein paar Tipps zu mehr PS wird geben können, antwortet Timo Habermann mit einem Augenzwinkern: "Leider Betriebsgeheimnis."