Mit dem neunten Wertungslauf des Jahres startet der Porsche-Michelin-Supercup auf dem Hockenheimring in das letzte Saisondrittel. Vier Fahrer liegen in der Punktwertung eng zusammen auf den vorderen Rängen. Alessandro Zampedri aus Italien übernahm beim sechsten Rennen in Indianapolis die Tabellenführung, die er im britischen Silverstone vor zwei Wochen weiter ausbaute: Während Zampedri als Zweiter über die Ziellinie fuhr, beendete David Saelens (Belgien) als sein härtester Konkurrent in der Fahrerwertung das Rennen lediglich als Fünfter.

Patrick Huisman (Niederlande) brachte sich mit einem Sieg bei dem Rennen in England auf den dritten Tabellenplatz nach vorn und damit wieder in Reichweite der Spitze. Christian Menzel (Kelberg) als der amtierende Vizemeister und schnellste deutsche Fahrer kommt als Vierter der aktuellen Wertung zum Hockenheimring.

Mit Fabrice Walfisch (Frankreich), Richard Lietz (Österreich) und Richard Westbrook (Großbritannien) bilden drei Neu-Einsteiger die Verfolgergruppe des Quartetts an der Spitze. Sowohl Lietz als auch Westbrook konnten 2005 bereits ein Rennen gewinnen.

Ein Wiedersehen gibt es in Hockenheim mit dem Team Farnbacher-Motorsport (Lichtenau), das 2004 mit Wolf Henzler als Fahrer den Porsche-Michelin-Supercup überlegen gewann. Teamchef Horst Farnbacher bringt zwei Porsche an den Start und plant, den Rest der Saison 2005 als Vorbereitung auf einen Einsatz im kommenden Jahr zu absolvieren.

Ein exzellenter Porsche-Kenner und -Rennfahrer ist als Gast der Porsche AG mit der Startnummer 1 dabei: Olaf Manthey (Meuspath) war 1990 der erste Meister des Porsche Carrera Cup Deutschland, bevor er seine Karriere in der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft fortsetzte. Als Teamchef führte Manthey Patrick Huisman zu vier Gesamtsiegen im Porsche-Michelin-Supercup (1997 bis 2000).

Kai Roeffen (Berlin) fährt den 911 GT3 Cup mit Startnummer zwei. Der Chef einer Werbeagentur und Ehemann der RTL-Moderatorin Frauke Ludowig sammelte bereits Erfahrung in anderen Markenpokalen, hat aber mit den 400 PS des Porsche 911 seine größte motorsportliche Herausforderung vor sich.