Lewis Hamilton (ASM F3, Dallara-Mercedes) heißt der Sieger des zwölften Saisonrennens der Formel 3 Euro Serie auf dem Norisring. Vor 143.000 Zuschauern am Renn-Wochenende war es für den Briten bereits der neunte Sieg in diesem Jahr. Adrian Sutil (ASM F3, Dallara-Mercedes) und Franck Perera (Prema Powerteam, Dallara-Opel) belegten die Ränge zwei und drei.

Hamilton feierte in dem 35 Runden langen Rennen einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Ebenso sicher war der zweite Rang von Hamiltons Teamkollegen Adrian Sutil, der diesen Rang schon zum sechsten Mal in dieser Saison belegte. Damit bauten beide ASM-Piloten ihre Positionen in der Gesamtwertung aus: Der Führende Lewis Hamilton hat 108 Zähler auf seinem Konto, der Gräfelfinger Adrian Sutil folgt mit 65 Punkten.

Sebastian Vettel (Mücke Motorsport, Dallara-Mercedes) verpasste nach seinem gestrigen zweiten Platz nur knapp einen weiteren Podestrang. Der Heppenheimer belegte als bester Rookie den vierten Platz, nachdem er am Start von Position drei zunächst auf Rang sechs zurückgefallen war.

Zum zweiten Mal in dieser Saison kletterte Franck Perera auf das Siegerpodest. Der Franzose, der im vergangenen Jahr die Rookie-Wertung gewonnen hatte, überquerte die Ziellinie als Dritter.

Lewis Hamilton (ASM F3):
Für mich und mein Team war es ein perfektes Wochenende. Von der Atmosphäre her, ist der Norisring die beste Veranstaltung des gesamten Jahres. Heute war das Rennen härter als gestern, da die Reifen früh abbauten. Zudem ist die Strecke durch die vielen Bodenwellen, ohnehin schwierig zu fahren. Adrian machte viel Druck, so dass ich mir keinen Fehler leisten durfte.

Adrian Sutil (ASM F3):
Mein zweiter Platz ist der gerechte Ausgleich zu meinem Pech vom Samstag. Wenn ich keinen Fehler mache, kann ich Lewis schlagen. Leider unterliefen mir heute zwei kleine Fehler. Deswegen reichte es auch nur zu Platz zwei.

Franck Perera (Prema Powerteam):
Es ist toll, seit Monaco endlich mal wieder auf dem Podium zu stehen. Insgesamt war es für mich ein tolles Wochenende. Nach meiner schwierigen ersten Saisonhälfte wird bei mir jetzt ein deutlicher Aufwärtstrend sichtbar. Ich hoffe, so geht es nun so weiter.