Nach einem ereignisreichen elften Saisonlauf der Formel 3 Euro Serie feierte Lewis Hamilton (ASM F3, Dallara-Mercedes) seinen achten Sieg des Jahres. Rookie Sebastian Vettel (Mücke Motorsport, Dallara-Mercedes) aus Heppenheim schaffte als Zweitplatzierter erstmals in seiner Formel-3-Karriere den Sprung auf das Siegerpodest. Dritter auf dem 2,3 Kilometer langen Norisring wurde Paul di Resta (Manor Motorsport, Dallara-Mercedes).

In der Formel 3 Euro Serie ist der Brite Lewis Hamilton das Maß der Dinge. Dem 20-Jährigen gelang ein souveräner Start-Ziel-Sieg. Bis zur Safety-Car-Phase in der 19. Runde lag Adrian Sutil auf dem zweiten Platz, dann rollte der Gräfelfinger aus, und Sebastian Vettel übernahm die zweite Position.

Das Safety-Car musste nach einem spektakulären Unfall auf die Strecke. Loïc Duval (Signature-Plus, Dallara-Opel) fuhr im Kampf um Platz sechs Giedo von der Garde (Team Rosberg, Dallara-Opel) auf das Hinterrad und überschlug sich. Der Franzose rutschte auf dem Überrollbügel in die Auslaufzone, blieb aber unverletzt. Sein Teamkollege, der Meisterschaftsdritte James Rossiter (Signature-Plus, Dallara-Opel), schied schon in der ersten Runde aus. Er fuhr in der Grundig-Kehre auf den Boliden von Kohei Hirate (Team Rosberg, Dallara-Opel) auf.

Lewis Hamilton (ASM F3):
Das Rennen war nicht so einfach, denn das Feld ist hier unglaublich dicht beisammen. Ich konzentrierte mich darauf, in der ersten Runde eine möglichst große Lücke herauszufahren. Mein Vorsprung war nach der Safety-Car-Phase leider wieder weg. Der Restart war gut und ich fuhr das Rennen sicher nach Hause.

Sebastian Vettel (Mücke Motorsport):
Ich bin überglücklich, zum ersten Mal in der Formel 3 Euro Serie auf dem Podium zu stehen. Ich bin am Start gut weggekommen und berührte Adrian in der ersten Kurve aus Versehen leicht. Morgen habe ich eine ähnlich gute Ausgangsposition wie heute. Ich freue mich schon auf das Rennen.

Paul di Resta (Manor Motorsport):
Bei meinem ersten Rennen hier am Norisring auf dem Podium zu stehen, ist ein tolles Ergebnis. Ich freue mich außerdem sehr, dass bei uns ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen ist.