Am kommenden Wochenende steht für die Piloten Formel 3 Euro Serie die kürzeste Rennstrecke des Jahres auf dem Programm: Der nur 2,3 Kilometer lange Nürnberger Norisring ist nach Monaco und Pau das dritte Stadtrennen der Saison. Auf den historischen Straßen Nürnbergs tragen die besten Nachwuchs-Rennfahrer der Welt ihre Saisonrennen elf und zwölf aus.

Beste Erinnerungen an den Kurs am Duzendteich hat der in der Gesamtwertung führende Brite Lewis Hamilton (ASM F3, Dallara-Mercedes). Der 20-Jährige gewann auf dem Norisring vergangenes Jahr sein erstes Rennen in der Formel 3 Euro Serie. Ein weiterer Vorteil für Hamilton: mit James Rossiter (Signature-Plus, Dallara-Opel) und Lucas di Grassi (Manor Motorsport) sind zwei seiner stärksten Verfolger noch nie ein Rennen auf dem Norisring gefahren. Da die DTM aufgrund der Fernsehübertragung der Tour de France am Sonntag erst um 17.40 Uhr startet, beginnt auch das Sonntags-Rennen der Formel 3 Euro Serie später als üblich: Um 16.00 Uhr springt die Start-Ampel auf grün und die 23 Nachwuchstalente gehen vor rund 130.000 Zuschauer ins Rennen und kämpfen um Siege und Punkte.

Zur Saison-Halbzeit hat Lewis Hamilton einen komfortablen Vorsprung von 29 Zählern auf Adrian Sutil (ASM F3, Dallara-Mercedes). Hinter Sutil, der als Gräfelfinger ein Heimspiel in Nürnberg hat, lauert das Duo James Rossiter und Loïc Duval (Signature-Plus, Dallara-Opel) auf den Plätzen. Lucas di Grassi, der beim neunten Saisonlauf in Oschersleben die Siegesserie von ASM F3 als Erster durchbrechen konnte, hat sich auf den fünften Rang der Tabelle nach vorne geschoben.

Bester Rookie ist nach zehn Läufen das deutsche Talent Sebastian Vettel (Mücke Motorsport, Dallara-Mercedes), doch Esteban Guerrieri (Team Midland Euroseries, Dallara-Toyota) ist ihm auf den Fersen. In der Teamwertung hat ASM F3 die Nase deutlich vorne, bei den Nationen haben sich die Briten einen Vorsprung von 53 Punkten auf Deutschland erarbeitet.

Lewis Hamilton (ASM F3):
Der Norisring ist fantastisch, die Atmosphäre mit den vielen Zuschauern ist spitze. Obwohl die Strecke mit nur drei Kurve einfach aussieht, ist sie verdammt anspruchsvoll. Ich hoffe, meine Führung in der Gesamtwertung auszubauen und bin zuversichtlich, dass ich auch hier ganz vorne landen kann.