In Toronto bestritt Timo Glock sein sechsten Champ Car Rennen. Bereits am kommenden Wochenende geht es zum nächsten Lauf in Edmonton weiter.

Dort möchte er die Probleme der letzten Wochen hinter sich lassen und an den Punktgewinn durch Platz sieben in Toronto anknüpfen. "Das war eingedenk der vielen Probleme, die wir an diesem Wochenende bei der Abstimmung hatten, schon mehr, als wir erwarten durften", erklärte Timo nach dem Rennen. "Vielleicht müssen wir die kommenden Wochenenden mal ein bisschen ruhiger angehen lassen. Ich muss eventuell zunächst mal fahren, fahren und fahren, um die Strecke kennen zu lernen - statt gleich mit der Arbeit am Setup zu beginnen. Es kann vielleicht nicht schaden, die Strecke mal ein bisschen zu uns kommen zu lassen statt andersrum."

Da der Kurs in Edmonton aber für alle Piloten und nicht nur den jungen Deutschen neu ist, stehen die Fahrer zumindest zu Beginn des Wochenendes der gleichen Herausforderung gegenüber.

"Ein Rookie zu sein ist hart, besonders wenn man wie ich aus Europa kommt und die Hälfte der Champ Car Kurse noch nie gesehen hat", begründet Glock den erhöhten Lernaufwand in seiner Debütsaison. "Deswegen freue ich mich auf die Herausforderung. Ich habe es sehr genossen in Cleveland zu fahren, da ich zum ersten Mal auf einem Flughafenplatz gefahren bin."

Den Kurs in Edmonton erwartet er "ähnlich": "Wir müssen einen Weg finden unseren Speed auszunutzen und konkurrenzfähig zu sein. Wir müssen wieder dahin gelangen wo wir am Saisonbeginn waren." Denn da konnte Timo in den ersten Rennen durchaus mit starken Leistungen glänzen. "Ich habe es im Gefühl, dass sich an diesem Wochenende alles zum Guten wenden wird und wir eine starke zweite Saisonhälfte haben werden."