Die jungen Fahrer der Formel BMW ADAC Meisterschaft müssen während ihrer Saison an zehn Rennwochenenden acht verschiedene Strecken beherrschen. Auf einige Pisten können sie sich mit Testfahrten vorbereiten, auf den Stadtkurs in Nürnberg am kommenden Wochenende (15. bis 17. Juli) jedoch nicht. Der Norisring besteht zum Teil aus öffentlichen Straßen, die nur für Motorsportveranstaltungen zur Rennbahn umfunktioniert werden. Die 2,3 Kilometer lange Strecke ist die kürzeste im Rennkalender der Nachwuchspiloten, die bereits ab 15 Jahren hinter dem Steuer des 140 PS starken Formel-Fahrzeugs sitzen dürfen.

44 Runden (je 22 pro Rennen) kämpfen die Fahrer auf dem Norisring, um die Strecke auf der Ideallinie optimal zu umrunden. "Ich habe mir die Rennen vom vergangenen Jahr auf Video angesehen und mich so mit der Streckenführung vertraut gemacht", erklärt der Meisterschaftsführende Nicolas Hülkenberg (Emmerich/Josef Kaufmann Racing). Der Neueinsteiger in die Formel-Serie führt mit fünf Rennsiegen die Gesamtwertung an. "In einem nächsten Schritt schaue ich auf die Fahrerdaten der vergangenen Saison, die mir mein Teamchef zur Verfügung stellt. Da kann ich zum Beispiel genau ablesen, in welchem Gang ich welche Kurve anfahren sollte", beschreibt Hülkenberg seine Vorbereitung.

"Wenn am Donnerstag alle vor Ort sind, besichtigt jeder Fahrer zusammen mit seinem Team in einem Fußmarsch die Strecke", erklärt der in der Meisterschaft auf Platz drei liegende Chris van der Drift (NLD/Team Rosberg). Der Neuseeländer, der in diesem Jahr für die Niederlande startet, merkt sich markante Punkte. "Wo kann man gut überholen? Wie soll ich die Curbs anfahren? Während des Rennens muss man unglaublich viele Dinge beachten", erläutert van der Drift.

Eine ganz besondere Rückmeldung zur Strecke erhalten die acht von ADAC und BMW mit 50 000 Euro und einem Ausbildungs- und Coachingprogramm unterstützten Formel BMW ADAC Junioren. Fahr-Instruktor und BMW Werksfahrer Jörg Müller gibt den geförderten Piloten nach Training, Qualifying und Rennen Tipps für besseres Fahrverhalten. "Christian, nicht zu früh bremsen. Versuch den Schwung mit in die Kurve zu nehmen" oder "Marco, konzentrier dich auf die richtigen Schalt-Zeitpunkte" - so lauten die individuellen Anweisungen des Profis.

Mit viel Ehrgeiz und Fleiß versuchen die 26 Fahrer der Formel BMW ADAC Meisterschaft die zahlreichen Ratschläge von Teamchef, Dateningenieur und Fahr-Instruktor umzusetzen. Rund 130 000 erwartete Zuschauer werden den Kampf um die Ideallinie am Wochenende beobachten.