Der Hückelhovener Mario Josten siegte am Sonntag in der belgischen Tourenwagenmeisterschaft Belcar. Auf der traditionsreichen Rennstrecke im englischen Brands Hatch setzte sich der 17-Jährige zusammen mit seinem Teamkollegen Robin Haschke gegen die starke Konkurrenz durch. Die Piloten vom Aachener Rennstall GS Motorsport gewannen ihre Wertungsklasse und wurden in der Gesamtwertung der Tourenwagen Zweiter. "Was für ein toller Erfolg", sagte Josten überglücklich nach der Siegerehrung.

Im vierten Meisterschaftslauf der Saison fuhr das Team am Samstag in beiden Qualifikationstrainings auf Platz eins. Als am Sonntag auf der britischen Insel das Rennen gestartet wurde, saß zunächst der 18 Jahre alte Haschke im Cockpit des 400 PS starken BMW M3. Nach rund einer Stunde übernahm Josten auf Position zwei liegend das Steuer. "Langsam kämpfte ich mich immer weiter ran, bis ich das in Führung liegende Team Meijers/Tieman überholen konnte", berichtete Josten.

Josten absolvierte seinen Turn auf der 4184 Meter langer Strecke voller Ruhe und Konzentration. "Ich wollte das Auto unbedingt sicher ins Ziel bringen", so der Youngster. Keine einfache Aufgabe bei dem anspruchsvollen Kurs, dessen Kurven mal extrem schnell und mal langsam mit Gefühl angefahren werden müssen. Im Ziel konnte nach dem 125 Minuten dauernden Rennen dann richtig gejubelt werden. Bei der anschließenden Podiumszeremonie durften Josten und Haschke die Pokale in die Höhe stemmen. Der erste Platz in ihrer Klasse sicherte ihnen in der Meisterschaftswertung hinter der belgischen Fahrerpaarung Philippe Broodcoren und Michel De Coster den zweiten Rang.

Am Montagmorgen ging es dann mit dem Flugzeug von London zurück nach Nordrhein-Westfalen. "Für die beiden Pokale musste ich mir am Flughafen extra eine neue Tasche kaufen", berichtet Josten mit einem Schmunzeln. Damit ist er für das nächste Rennen der belgischen Tourenwagenmeisterschaft gewappnet. Der fünfte Belcar-Lauf findet am 28. August im belgischen Zolder statt. "Im Juli gönne ich mir zwei Wochen Urlaub. Das habe ich mir nach dem vielen Training und den bisherigen Erfolgen verdient", sagt Josten.