Mit seinem Sieg im Motopark Oschersleben hat René Rast seine Tabellenführung im ADAC Volkswagen Polo Cup weiter ausgebaut und einen neuen Rekord aufgestellt: Nie zuvor gelangen einem Nachwuchspiloten der "Tourenwagen-Schule" vier Siege in Folge. Der 18-jährige Rast setzte sich im Samstagrennen nach einem langen Kampf um die Spitze gegen den Trainingsschnellsten Jimmy Johansson (Schweden) und Philipp Leisen (Irrel) durch. Hinter Matthias Teich (Heiligkreuzsteinach) und Dennis Nägele (Lauterstein) gelang drei "Rookies" der Sprung nach vorn: Der Göttinger Constantin Dressler, Markus Grünewald aus Sonneberg und der Obersfelder Andreas Pfister belegten die Plätze sechs bis acht. Volkswagen Werksfahrerin Jutta Kleinschmidt steuerte ihren Race-Touareg als Führungsfahrzeug und gab das Rennen frei.

"Die jungen Fahrer haben heute Motorsport erster Güte geboten. Gerade an der Spitze wurde sportlich fair gekämpft", lobte Prof. Wilfried Bockelmann, Konzernkoordination Technische Entwicklung der Volkswagen AG. Auch Gerardo Scarpino, Mitglied des Betriebsrates der Volkswagen AG und wie die Mitarbeiter der Volkswagen Motorsport GmbH zu Gast bei der Doppelveranstaltung, zeigte sich beeindruckt: "Die Nachwuchs-Piloten beweisen trotz ihres jugendlichen Alters viel Routine und viel Mut. Toll, dass Volkswagen in der Nachwuchsförderung so positive Akzente setzt." Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen: "Unsere Piloten haben erstklassigen Sport gezeigt und bei den zahlreichen Gästen auf unserer ,Hausstrecke´ für große Begeisterung gesorgt."

Auf Grund einer Kollision in der ersten Runde wurde das Rennen für vier Runden vom Safety-Car angeführt. Nach dem Re-Start behielt der Trainingsschnellste Johansson die Führung, stand aber dauerhaft unter dem Druck von Rast. "Leider hatte ich wieder das Problem, dass ich meine Vorderreifen zu stark belastet habe", verriet Johansson, dessen Widerstand in der elften Runde gebrochen war. Rast setzte sich eingangs der Zielgeraden neben den Schweden und bog als Erster in die nächste Kurve ein. "Es war die einzige Möglichkeit, an Jimmy vorbei zu kommen. Ein hartes Stück Arbeit", meinte Rast, der die Tabelle vor dem sechsten Saisonrennen am Sonntag mit 227 Punkten vor Johansson (186 Punkte) und Leisen (150 Punkte) anführt.

Eine starke Leistung boten auch die Tourenwagen-Neulinge: Constantin Dressler ging von Startplatz 13 aus ins Rennen und arbeitete sich bis auf den sechsten Rang nach vorne. "Ich bin über mein bestes Saisonergebnis natürlich sehr glücklich. Ich habe aber nicht zu viel gewagt, um die Punkte für die ,Rookie´-Wertung sicher nach Hause zu fahren", sagte der 16-Jährige. Auch Markus Grünewald und Tobias Pfister durften sich über ihre besten Platzierungen in der laufenden Saison freuen.