Zum ersten Mal in ihrer dreijährigen Geschichte startet die Formel 3 Euro Serie am kommenden Wochenende im Motopark Oschersleben. Für die Piloten und Teams ist es nach Spa-Francorchamps und Monaco bereits die dritte neue Rennstrecke im Kalender 2005. Nach dem Abstecher zur Formel 1 Mitte Mai in Monaco sind die Youngster nun wieder im Rahmen der DTM unterwegs. Einzig Hannes Neuhauser (HBR Motorsport, Dallara-Mercedes), Thomas Holzer (AM-Holzer Rennsport, Dallara-Opel) und Filip Salaquarda (Team I.S.R., Dallara-Opel) sind bereits Formel-3-Rennen auf der 3,667 Kilometer langen und engen Piste in der Nähe von Magdeburg gefahren. Ein neues Gesicht gibt es beim Team Midland Euroseries: Nico Verdonck ersetzt, wie schon beim Marlboro Masters, Richard Antinucci. Der Belgier saß erstmals beim Masters in einem Formel-3-Auto und belegte am Ende einen ordentlichen 20. Platz.

In der Gesamtwertung der Formel 3 Euro Serie führt nach acht Saisonrennen Lewis Hamilton (ASM F3, Dallara-Mercedes) mit 69 Punkten vor James Rossiter (Signature-Plus, Dallara-Opel, 45 Punkte) und Adrian Sutil (ASM F3, Dallara-Mercedes, 43 Punkte). Sechs Siege hat der farbige Brite bisher gesammelt, nur zweimal stand ein anderer Pilot ganz oben auf dem Podest: In Hockenheim hieß der Sieger James Rossiter und in Spa-Francorchamps profitierte Adrian Sutil von einer Disqualifikation des Siegers Hamilton. In der Wertung der besten Neueinsteiger hat Esteban Guerrieri (Team Midland Euroseries, Dallara-Toyota) die Nase vorn. Der Argentinier holte sich die Führung in Monaco von Guillaume Moreau (Signature, Dallara-Opel), der bis auf den vierten Rang zurückfiel. Sebastian Vettel (Mücke Motorsport, Dallara-Mercedes) lauert mit nur drei Punkten Rückstand auf dem zweiten Platz der Rookie-Tabelle. Bestes Team ist nach acht Saisonläufen ASM F3, die Franzosen haben bisher sieben Rennen für sich entschieden.

Hannes Neuhauser (HBR Motorsport): "Oschersleben ist eine ziemlich enge Strecke, die allerdings einfacher aussieht, als sie in Wirklichkeit ist. Man kann im Motopark kaum überholen, wenn der Vordermann keinen Fehler macht, deshalb ist das Qualifying besonders wichtig. Ich hoffe, meinen Aufwärtstrend nach der Top10-Platzierung vom Marlboro Masters fortsetzen zu können, wenngleich wir bisher im Qualifying immer etwas schwächer waren als im Rennen. Aber ich bin optimistisch, schließlich habe ich 2003 zwei Formel-3-Rennen in Oschersleben gewonnen."