Beim anstehenden Rennen in Oschersleben (24.-26. Juni) werden die Piloten der Formel BMW ADAC Meisterschaft nicht nur auf, sondern auch neben der Piste gefordert. Besonders die acht von ADAC und BMW mit 50.000 Euro und einem Ausbildungs- und Coachingprogramm unterstützten Formel BMW ADAC Junioren müssen die Zähne zusammen beißen. Sie absolvieren in der Börde einen speziellen Fitness-Test für Rennfahrer. Nach der Trainingswoche in Leverkusen vor Saisonbeginn ist es für sie die zweite harte Sport-Prüfung. Dort wird sich zeigen, ob der Gesamtführende in der Meisterschaft, Nicolas Hülkenberg, auch in punkto Kondition die Nase vorn hat.

"Bei einem Ausdauertest auf dem Fahrradergometer und auf dem Laufband überprüfe ich die Erfolge des Trainingsprogramms", erklärt Gernot Emberger, Fitness-Coach der Junioren. Jeder Förderfahrer erhielt von Emberger vor dem ersten Saisonrennen einen individuell ausgearbeiteten Trainingsplan. Neben Übungen für die Nackenmuskulatur, den Rücken und die Arme enthält der Plan auch genaue Zeitangaben für Ausdauertraining wie Laufen und Rad fahren.

"Als Rennfahrer beanspruche ich spezielle Muskelgruppen. Die Fliehkräfte erfordern ein besonderes Training", erklärt der 18 Jahre alte Nick de Bruijn (NLD/Josef Kaufmann Racing). Der ehemalige Kart-Europameister geht viermal pro Woche joggen und absolviert zusätzlich Kraft-Training im Fitness-Studio. In der Meisterschaft liegt der Vlaardinger momentan auf Platz fünf.

Für die Analyse der Fahrerfitness ermittelt Coach Emberger verschiedene Parameter. Während der Rennen zeichnet er bei jedem Junior die Herzfrequenzen auf, im Ziel nimmt er den Fahrern Blut ab und ermittelt die Laktatwerte. "Mein Puls verändert sich im Rennen ständig", berichtet Stefano Coletti: "Wenn es brenzlig wird und ein Unfall passieren kann, schnellt meine Herzfrequenz auf 180 Schläge pro Minute hoch." Natürlich hofft der Fünfte der Rookiewertung auf ein gutes Rennen in Oschersleben. "Wir haben hier schon getestet. Ich will auf jeden Fall viele wichtige Meisterschaftspunkte sammeln", sagt der 16 Jahre alte Monegasse.

Zu einer Ausfahrt der besonderen Art kommt es für den Formel BMW am 26. Juni 2005. Der Rennwagen wird beim Festival of Speed in Goodwood vor rund 160.000 Zuschauern an den Start gehen. Am Steuer des FB02 wird BMW WilliamsF1 Team Testfahrer Nico Rosberg sitzen. "Ich freue mich auch, wieder in einem Formel BMW zu sitzen. Schließlich habe ich in diesem Auto große Erfolge gefeiert und einen Titel geholt", sagt der 19-Jährige. Im Jahr 2002 gewann der Sohn des ehemaligen Formel-1-Weltmeisters Keke Rosberg die deutsche Formel BMW ADAC Meisterschaft.