Zumindest was die Wetterbedingungen anging, war am ersten Tag in Portland alles dabei: Bewölkter Himmel, Leichter Regen und eine abtrocknende Strecke.

Die schnellste Zeit des 1. Qualifyings auf eben jenem Straßenkurs von Portland legte dabei der Ex-F1-Pilot Justin Wilson in seinem RuSport Boliden hin. Gefolgt wird der groß gewachsene Brite in der Ergebnisliste von seinem Teamkollegen A.J. Allmendinger.

"Wir waren hier schon bei den Tests gut und das gab mir genügend Vertrauen raus zu gehen und anzugreifen", beschrieb Wilson seine Qualifying-Runde. "Ich hatte am Morgen keine Runde im Trockenen, weswegen wir auf die Daten vom Long Beach Rennen vertrauten."

Hinter den beiden RuSport Piloten reihten sich Paul Tracy, Alex Tagliani und Sebastien Bourdais auf den Folgerängen ein. Der einzige aktive Deutsche, Timo Glock, landete im Qualifying auf dem elften Platz.

Dabei hatte der Tag für den Odenwälder sogar noch viel besser begonnen. Denn unter regnerischen Bedingungen belegte Glock im Freien Training den fünften Rang.

Allerdings war dies nicht gerade die perfekte Vorbereitung für das trockene Qualifying. "Es war zu nass für Slicks und zu trocken für Regenreifen", beschrieb Glock. "Deswegen bin ich kaum gefahren – ebenso wie alle anderen auch nicht. Ich war zwar in der Endabrechnung des Trainings Fünftschnellster. Aber eigentlich habe ich kaum mehr gemacht als die Bremsen einzufahren."

Mit Anbruch des ersten Zeittrainings am Freitagnachmittag hatte der Regen allerdings aufgehört, und die Strecke war komplett trocken. "Das Auto war aber ganz und gar nicht so, wie ich es hätte haben wollen", beklagte sich Timo, der nach den "guten" ersten fünfzehn Minuten des Qualifyings das Gefühl hatte, dass "etwas am Heck gebrochen" war. Das Team konnte allerdings keinen Defekt finden. "Wir hatten aus den Ecken heraus viel zu wenig Traktion. Die Strecke bot wegen des vorherigen Regens auch nur sehr wenig Grip, so dass ich mit viel Übersteuern zu kämpfen hatte."

Auch auf seiner schnellsten Runde machte das Heck seines Lola-Ford einen massiven Ausfallschritt. "Ich habe da sicher wegen eines Hammer-Übersteuerns drei Zehntel verloren", rechnete Glock vor. "Aber selbst wenn das nicht passiert wäre, hätte uns immer noch eine halbe Sekunde gefehlt. Wir brauchen für den Sonnabend einfach viel mehr Traktion. Wir werden jetzt das Auto auf der Hinterachse weicher machen und Dämpferänderungen vornehmen." Für das Rennen hofft Timo aber dennoch darauf "eine gute Chance" zu besitzen.

Das Ergebnis des 1. Qualifyings

1. Justin Wilson RuSPORT 57.597
2. A.J. Allmendinger RuSPORT 57.816 + 0.219
3. Paul Tracy Forsythe Championship 57.911 + 0.314
4. Alex Tagliani Team Australia 57.956 + 0.359
5. Sebastien Bourdais Newman Haas 57.989 + 0.392
6. Mario Dominguez Forsythe Championship 58.093 + 0.496
7. Andrew Ranger Mi-Jack Conquest 58.097 + 0.500
8. Jimmy Vasser PKV 58.134 + 0.537
9. Ronnie Bremer HVM, Inc. 58.331 + 0.734
10. Cristiano da Matta PKV 58.344 + 0.747
11. Timo Glock Rocketsports 58.407 + 0.810
12. Bjorn Wirdheim HVM, Inc. 58.759 + 1.162
13. Oriol Servia Newman Haas 58.828 + 1.231
14. Ricardo Sperafico Dale Coyne 58.894 + 1.297
15. Michael Valiante Dale Coyne 59.055 + 1.458
16. Ryan Hunter-Reay Rocketsports 59.140 + 1.543
17. Marcus Marshall Team Australia 59.362 + 1.765
18. Nelson Philippe Mi-Jack Conquest keine Zeit