Auf der legendären Rennstrecke in Spa-Francorchamps benötigt Josten für den Marathon-Einsatz, den er zusammen mit seinem Teamkollegen Robin Haschke bestreitet, jede Menge Kondition. "Für solch ein Rennen braucht man Ausdauer und Kraft. Ich habe mich mit einem Extra-Fitness-Programm vorbereitet", sagt Josten.

Der erst 17 Jahre alte Tourenwagenpilot absolvierte dreimal pro Woche ein 60-minütiges Laufprogramm. Hinzu kamen fünf Trainingseinheiten im Fitness-Studio. "Als Rennfahrer beanspruche ich spezielle Muskelgruppen. Die hohen Fliehkräfte erfordern ein besonderes Training", erklärt Josten. In dem Sport-Studio "Fitness World" in Schaufenberg machte Josten gezielt Übungen für die Nackenmuskulatur, den unteren Rücken und die Arme. Die Belastung von langandauernden Lenkbewegungen imitierte er mit Kurzhanteln.

"Auch auf meine Ernährung habe ich im Vorfeld geachtet", erläutert Josten. Viel frisches Gemüse, Obst und jede Menge Kohlenhydrate standen auf dem Speiseplan. Bei einer Größe von 1,77 Metern wiegt der Motorsportler momentan 71 Kilo. "Mein Körperfettanteil beträgt nur 9,3 Prozent. Ich bin schon ganz gut austrainiert. Ein männlicher Durchschnittsbürger hat etwa 23 Prozent Körperfett", sagt Josten.

Bei dem Sechs-Stunden-Rennen auf dem anspruchsvollen Formel-1-Kurs in den Ardennen benötigen die Fahrer ausreichend Power. Die 6,976 lange Strecke verlangt den Piloten mit einer Mischung aus schnellen Kurven und langen Geraden viel fahrerisches Können und über die gesamte Renndistanz eine hohe Konzentration ab. Die Fahrerpaarung Josten/Haschke peilt in ihrem 400 PS starken BMW E46 M3 in ihrer Klasse einen Platz unter den Top drei an.