Mario Josten geht beim Sechs-Stunden-Rennen von Spa am 11. Juni mit einem neuen Helm an den Start. Der erst 17 Jahre alte Nordrhein-Westfale, der in diesem Jahr erstmals in der belgischen Tourenwagenserie Belcar startet, ließ sich von Helmdesigner Thomas Mund extra eine neue Kopfbedeckung anfertigen. Der gelernte Fahrzeuglackierer Mund bearbeitete mit seiner Airbrush-Pistole bereits Helme für den siebenfachen Weltmeister Michael Schumacher, den französischen Formel-1- und jetzigen DTM-Piloten Jean Alesi und zum Auftakt der Formel-1-Saison 2005 designte er den Helm für den Toyota-Testfahrer Ricardo Zonta.

"Ein Helm ist so individuell wie eine Handschrift", erklärt Thomas Mund. Der 42 Jahre alte Kerpener führt mit seinen Kunden lange Vorgespräche bis er mit seinen grafischen Entwürfen beginnt. "Das Design übertrage ich auf den jungfräulich weißen Helm. Die meiste Arbeit ist das exakte Abkleben. Erst dann greife ich zur Sprühpistole", sagt Mund. Mit einer 0,2 Millimeter feinen Düse bringt er die Farben auf den Kopfschutz. Über die Jahre hat Mund seinen eigenen Stil geprägt. Klare Muster, leuchtende Farben und ein eleganter Hauch von Perlmutt kennzeichnen seine Helme.

"Mein Helm soll mit den klaren und grellen Farben einen hohen Wiedererkennungswert ausdrücken", erläutert Josten seine Wahl. Der Karbon-Schutz der Marke Uvex begleitet Josten in der Regel für eine Renn-Saison und die sich daran anschließenden Testfahrten. Im vergangenen Jahr in der Formel BMW ADAC Meisterschaft wurde die Kopfbedeckung ordentlich beansprucht. "Durch Steinschlag hatte ich am Ende richtig kleine Löcher in der Lackierung", berichtet der Youngster. Im Tourenwagensport fängt die Windschutzscheibe die von anderen Fahrzeugen aufgewirbelten Steingeschosse ab.

"Ein Helm ist auch im Tourenwagen ein wichtiges Sicherheitstool", erklärt Josten, "ich fahre zudem immer mit HANS." Die Abkürzung HANS steht für "Head and Neck Support". Das System besteht aus einem Schulterkorsett aus Karbon, das mit den Sicherheitsgurten und dem Helm verbunden wird. HANS soll im Falle eines Unfalls die Überdehnung der Wirbelsäule verhindern. Außerdem wirkt es dagegen, dass der Kopf des Fahrers bei einem Crash gegen das Lenkrad prallt.

Für das anstehende Sechs-Stunden-Rennen in Spa soll der neue Helm nicht nur Schutz bieten, sondern auch als Glücksbringer dienen. "Auf der anspruchsvollen Strecke von Spa kann ich jede Form von mentaler Unterstützung gebrauchen. Mit einem neuen Helm ist es wie mit einem neuen Kleidungsstück. Man fühlt sich einfach gut damit", so Josten.