Beim ersten von zwei Ovalrennen in der Champ Car World Series dominierte der Kanadier Paul Tracy das Feld. Hinter ihm kamen A.J. Allmendinger und Junqueira-Ersatzmann Oriol Servia auf den weiteren Podestplätzen ins Ziel.

"Das Auto war das gesamte Wochenende über großartig", schwärmte Tracy. "Nach dem Warm-Up wussten wir, dass wir in guter Verfassung sein würden. Ich hatte einen guten Start und ging außen an AJ vorbei. Danach konzentrierte ich mich auf Jimmy [Vasser, d. Red.], aber er drückte mich nach innen, weswegen ich bis zum ersten Re-Start hinter ihm blieb. Beim Re-Start lagen wir für eine Runde Kopf-an-Kopf, aber ich konnte ihn in Turn 4 überholen."

Und somit den Sieg einfahren. Pole-Mann Vasser wurde hingegen hinter Justin Wilson Fünfter. Gar nicht ins Ziel kam hingegen der Teamkollege von Timo Glock: Ryan Hunter-Reay. Denn wie bei den Tests vor einigen Wochen brach der Bolide des Amerikaners aus und knallte er rückwärts in die Mauer.

Im Gegensatz zu Timo Glocks Unfall kam Ryan aber auch diesmal ohne größere Verletzungen davon und wurde bereits wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Glock belegte unterdessen bei seinem ersten Ovalrennen den neunten Platz.

"Das war nicht so schlecht", bilanzierte Timo nach dem Rennen. "Nach den Problemen von gestern verstanden wir einfach nicht wie wir das Auto richtig abstimmen sollten. Deshalb hatte mein Ingenieur David Watson eine neue Idee und ich hatte ein komplett anderes Auto für das Rennen."

Nachdem sich Timo einige Runden daran gewöhnt hatte, konnte er "einige ziemlich schnelle Runden" fahren. "Es war ein schwieriges Rennen für mich, da ich noch viel darüber lernen muss auf Ovalen zu fahren. Ich hatte viel Spaß, aber ich freue mich schon auf den nächsten Straßenkurs!" Diesen besucht die Champ Car World Series vom 17. bis 19. Juni in Portland.

Rennergebnis Milwaukee

Platz Fahrer Team Zeit/Rückstand
1. Paul Tracy Forsythe 1:45:01.259
2. A.J. Allmendinger RuSPORT + 3.369
3. Oriol Servia Newman Haas + 6.120
4. Justin Wilson RuSPORT + 6.859
5. Jimmy Vasser PKV + 8.331
6. Sebastien Bourdais Newman Haas + 1 Runde
7. Mario Dominguez Forsythe + 1 Runde
8. Ronnie Bremer HVM + 1 Runde
9. Timo Glock Rocketsports + 2 Runden
10. Alex Tagliani Team Australia + 3 Runden
11. Cristiano da Matta PKV + 4 Runden
12. Nelson Philippe Mi-Jack Conquest + 5 Runden
13. Marcus Marshall Team Australia + 5 Runden
14. Ricardo Sperafico Dale Coyne + 10 Runden