Vollkommen überraschend holte sich beim ersten von zwei Ovalrennen der Champ Car World Series der Ex-Champion des Jahres 1996, Jimmy Vasser, seine insgesamt neunte Pole Position!

Hinter Vasser präsentierte sich das RuSport Team in Milwaukee in starker Verfassung und belegte mit A.J. Allmendinger und Ex-F1-Pilot Justin Wilson die Ränge zwei und drei. Auf dem vierten Rang reihte sich Vassers Teamkollege Cristiano da Matta ein.

"Ich bin stolz auf meine 200. Starts und wir arbeiten bei PKV wirklich hart", freut sich der Champ Car Veteran, dessen Rücktritt gegen Saisonende erwartet wird, über seinen ersten Startplatz. "Ich bin sehr zufrieden und das Auto ist im Rennen normalerweise noch besser als im Qualifying", kündigte Allmendinger einen Angriff auf den Spitzenreiter an. "Neben mir steht erneut ein rot-weißes Auto, wie bei meinem letzten Start aus der ersten Reihe, aber immerhin ist es diesmal ein anderer Fahrer."

Für den einzigen Deutschen im Starterfeld der Champ Cars endete sein erstes Ovalqualifying mit Startplatz 14. "Das war heute nicht schlecht", verriet Timo Glock, der vor einigen Wochen noch an gleicher Stelle einen schweren Unfall zu überstehen hatte, unter dessen Folgen er noch immer leidet. "Es ist für mich hier wirklich sehr schwierig, da es mein erstes Ovalrennen ist, weswegen ich noch immer versuche ein Gefühl für das Auto zu bekommen."

Warum sein Auto am Rennwochenende nicht so schnell wie bei den Tests ist, versteht der Odenwälder allerdings noch nicht so ganz. "Das Auto fühlt sich genauso an, aber uns fehlt der Speed", so das Urteil des Deutschen. "Meine zweite fliegende Runde war gut und das Auto war sehr stabil, aber es war einfach zu langsam. Nun müssen wir sicherstellen, dass wir im Verkehr gut sind."

Qualifying

1. Jimmy Vasser PKV 21.081
2. A.J. Allmendinger RuSPORT 21.109 + 0.028
3. Justin Wilson RuSPORT 21.125 + 0.044
4. Cristiano da Matta PKV 21.261 + 0.180
5. Paul Tracy Forsythe Championship 21.268 + 0.187
6. Sebastien Bourdais Newman Haas 21.356 + 0.275
7. Ryan Hunter-Reay Rocketsports 21.454 + 0.373
8. Bjorn Wirdheim HVM, Inc. 21.584 + 0.503
9. Oriol Servia Newman Haas 21.609 + 0.528
10. Mario Dominguez Forsythe Championship 21.632 + 0.551
11. Alex Tagliani Team Australia 21.722 + 0.641
12. Nelson Philippe Mi-Jack Conquest 21.883 + 0.802
13. Andrew Ranger Mi-Jack Conquest 21.954 + 0.873
14. Timo Glock Rocketsports 22.281 + 1.200
15. Marcus Marshall Team Australia 22.283 + 1.202
16. Ronnie Bremer HVM, Inc. 22.424 + 1.343
17. Ricardo Sperafico Dale Coyne 23.379 + 2.298