Beim vierten Qualifying zur WTCC Saison blieben die BMW Piloten erneut durch die FIA Neu-Regelungen blass, welche besagen, dass Fronttriebler wie Alfa Romeo und SEAT 20 kg Ballast abgenommen werden. Der Heckgetriebene 320i von BMW muss damit das besagte Gewicht mehr mitnehmen. Damit kamen die beiden Schnitzer Piloten mit Dirk und Jörg Müller nur auf Platz acht respektive 13.

Das meiste Gewicht mit 55 kg muss der italienische Alfa-Pilot Gabriele Tarquini mitnehmen. Er platzierte seinen 156 auf dem fünften Startplatz, wird allerdings um 10 Plätze nach hinten verschoben. Damit wird Tarquini nach einer Rempelei im letzten Rennen mit Peter Terting bestraft und geht von P15 aus in den vierten Saisonlauf.

Trotz 40 kg Ballast schaffte es der letztjährige Europameister Andy Priaulx seinen BMW auf Platz 5 zu stellen. Doch der Brite musste sich erstmal alleine aus dem Kiesbett graben, nachdem er in der Villeneuve Kurve abflog und am Ende noch vom zwölften auf den sechsten Rang kam.

Der schnellste deutsche Pilot war heute Peter Terting im SEAT Toledo Cupra auf Platz sieben. Das deutsche Hotfiel Team schaffte derweil leider kein gutes Resultat. Die Piloten Thomas Klenke und sein Teamkollege Thomas Jäger wurden 26. und 27. Der Neuling Sascha Plöderl wurde 32., muss aber bedingt durch einen Motorwechsel als Letzter starten.