Zwei prominente Gastfahrer bereichern das Starterfeld des Porsche-Michelin-Supercup beim vierten Wertungslauf im Rahmen des Grand Prix von Europa auf dem Nürburgring. Im Cockpit des 400 PS starken 911 GT3 Cup mit Startnummer 1 sitzt Marc Surer (CH). Der ehemalige Formel 1- und Sportwagen-Profi ist den Fernsehzuschauern als Motorsport-Spezialist und Kommentator bei dem Sender "Premiere" bekannt. Surer schilderte seine Eindrücke nach ersten Testfahrten: "Dieser 911 fühlt sich wie ein kompromissloser Renntourenwagen an. Das Auto ist sehr steif, lässt sich präzise Fahren und hat reichlich Power. Vom Anspruch an den Fahrer her markiert der GT3 Cup das obere Ende dessen, was in einem Markenpokal möglich ist." Zu seiner Verbindung mit Porsche erinnert sich Surer: "Es ist 2005 genau 20 Jahre her, dass ich zum letzten Mal in einem Renn-Porsche saß. Es war ein Kunden-962. Es gelang uns damals, bei dem 1000-Kilometer-Rennen in Monza zu gewinnen ..."

Auch Deutschlands bekanntester HipHop-Musiker Smudo ist bei Porsche kein Unbekannter. Der Sänger der "Fantastischen 4" lässt keine Gelegenheit aus, Automobile ich Renntempo zu bewegen. Er kennt den Nürburgring von zahlreichen Einsätzen. Auch im Porsche-Michelin-Supercup war der jetzt 37jährige bereits als Gast unterwegs: 2000 beendete er das Supercup-Rennen auf der Eifel-Strecke als 23.

Als Renningenieur unterstützt an diesem Wochenende niemand anderer als Norbert Singer die beiden Gaststarter. Singer war von 1971 bis zum Ende des Jahres 2004 als Ingenieur, Projekt- und Einsatzleiter der Vater unzähliger Porsche-Erfolge im Motorsport.

Aus neun europäischen Ländern stammen die Fahrer, die in der Meisterschaft um Punkte, Preisgeld und Prestige kämpfen. An der Spitze liegt nach drei Wertungsläufen der vierfache Meister Patrick Huisman (NL). Beim Rennen in Monaco am vergangenen Wochenende wurde der Niederländer als Sieger abgewunken.

Auf Rang zwei folgt der Brite Richard Westbrook. Westbrook ist der erfolgreichste Neu-Einsteiger in dem internationalen Markenpokal. Er gewann das Show-Rennen zur Saisoneröffnung in Bahrain, nahm vom ersten Wertungslauf die maximalen Punkte mit und ließ sich in Monaco die Punkte für Platz drei gutschreiben. Nur einen Zähler hinter dem amtierenden Meister des Carrera Cup Großbritannien rangiert Alessandro Zampedri (I) auf Rang drei der aktuellen Tabelle. Zampedri feierte in Barcelona seinen ersten Supercup-Sieg und stand in Monaco als Dritter auf dem Podium.

Mit David Saelens (B), Richard Lietz (A) und Lokalmatador Christian Menzel (Kelberg) ist auch die Verfolgergruppe stark besetzt.