Nachdem sich Sebastien Bourdais gestern bereits einen Startplatz in der ersten Reihe des Monterrey GP sichern konnte, verteidigte er heute seine Pole Position im 2. Qualifying vor Justin Wilson und Paul Tracy.

Für den Deutschen Timo Glock lief es hingegen nicht ganz so gut wie gestern, weshalb der durch einen Schlüsselbeinbruch gehandicapte Deutsche nur von Rang zwölf in sein zweites Champ Car Rennen gehen wird.

"Heute war etwas enttäuschend. Ich verstehe nicht ganz warum wir am Morgen schneller waren, da sah es für uns noch ziemlich gut aus", zog Timo kein begeistertes Fazit des Samstags. "Ich weiß, dass wir ein besseres Ergebnis hätten einfahren können, wir konnten einfach keinen Grip finden. Nun müssen wir eine Lösung suchen, um das Auto für morgen in eine gute Verfassung zu bringen."

Der amtierende Champion Sebastien Bourdais hat hingegen ein "großartiges Gefühl" auf dieser Strecke und für das anstehende Rennen. "Man weiß nie ob es heiß wird, aber wir haben eine starke Balance und ich konnte drei gute Runden am Stück fahren."

Ex-Jaguar-Pilot Justin Wilson ist mit seinem zweiten Startplatz selbstverständlich ebenfalls zufrieden. "Wir waren ein ernsthafter Herausforderer für die Pole und die Topplätze", so der groß gewachsene Brite. "Es fühlt sich gut an zu sehen wie sich die harte Arbeit in Ergebnissen niederschlägt."

Die zweite Startreihe führt dahinter Paul Tracy vor Alex Tagliani sowie Bruno Junqueira und Mario Dominguez an. "Wir hatten ein gutes Auto und machten gute Fortschritte am Setup", freute sich der erfahrene Tracy. "Der dritte Platz ist eine gute Ausgangsposition, weswegen wir im Rennen in einer guten Verfassung sein sollten."

Die Top10 komplettieren Oriol Servia, Jimmy Vasser, Cristiano da Matta und Ronnie Bremer. Zusammen mit Timo Glock wird A.J. Allmendinger aus Reihe sechs in das zweite Saisonrennen starten.

Die Zeiten

1. Sebastien Bourdais Newman Haas 1:13.627
2. Justin Wilson RuSPORT 1:14.204 + 0.577
3. Paul Tracy Forsythe Championship 1:14.321 + 0.694
4. Alex Tagliani Team Australia 1:14.342 + 0.715
5. Bruno Junqueira Newman Haas 1:14.649 + 1.022
6. Mario Dominguez Forsythe Championship 1:14.817 + 1.190
7. Oriol Servia Dale Coyne 1:14.922 + 1.295
8. Jimmy Vasser PKV 1:15.032 + 1.405
9. Cristiano da Matta PKV 1:15.118 + 1.491
10. Ronnie Bremer HVM, Inc. 1:15.258 + 1.631
11. A.J. Allmendinger RuSPORT 1:15.261 + 1.634
12. Timo Glock Rocketsports 1:15.288 + 1.661
13. Nelson Philippe Mi-Jack Conquest 1:15.487 + 1.860
14. Andrew Ranger Mi-Jack Conquest 1:15.610 + 1.983
15. Bjorn Wirdheim HVM, Inc. 1:15.692 + 2.065
16. Ricardo Sperafico Dale Coyne 1:16.140 + 2.513
17. Ryan Hunter-Reay Rocketsports 1:16.252 + 2.625
18. Jorge Goeters PKV Team Mexico 1:16.412 + 2.785
19. Marcus Marshall Team Australia 1:17.842 + 4.215