Nach einem hart umkämpften und spannenden 5. Lauf der GP2 Serie war es Adam Carroll, der hauchdünn vor Gimmy Bruni und Nico Rosberg in Monaco gewann. Dahinter platzierten sich der Amerikaner Scott Speed auf P4 und der heute unglückliche Meisterschaftsführende Heikki Kovalainen auf Platz fünf, der durch ein Problem beim Boxenstop früh die Siegchancen verwerfen musste.

Im Rahmen der Formel 1 startete heute Nachmittag die GP2 Serie ihr fünftes Saisonrennen, bei dem Adam Carroll aus dem Super Nova International Team mit einer herausragenden Leistung den Laufsieg klarmachen konnte. Dahinter komplettierten jeweils Gimmy Bruni aus dem italienischen Coloni Motorsport Team und der Deutsche Nico Rosberg (ART Grand Prix) das Podest der ersten Drei.

Der Start in eine packende GP2-Premiere., Foto: Sutton
Der Start in eine packende GP2-Premiere., Foto: Sutton

Dabei rettete der Brite Caroll einen Vorsprung von nur 0.6 Sekunden vor dem Ex-Minardi F1-Piloten Gianmaria Bruni ins Ziel, der wiederum weitere 0.5 Sekunden früher als Nico Rosberg die Ziellinie überquerte. Auf der vierten Position platzierte sich der Amerikaner Scott Speed vor einem unglücklichen Fünften Heikki Kovalainen, der den Sechsten Mathias Lauda im zweiten Coloni Motorsport Boliden hinter sich lassen konnte.

Die letzten beiden Punkteränge 7 und 8 gingen an Can Artam im iSport International Team und Sergio Hernandez auf einem Boliden des Campos Racing Rennstalls.

Der Rennverlauf

Der Beginn des Rennens verschob sich zunächst durch einen Startabbruch. Als es dann endlich losgehen konnte, war es der Finne Heikki Kovalainen, der das Rennen als Polesitter anführte, dicht gefolgt von Gimmy Bruni. Als Dritter saß der Brite Adam Carroll in Brunis Getriebe. Im weiteren frühen Rennverlauf konnte sich Kovalainen etwas von seinen beiden Verfolgern absetzen, während sich dahinter eine Vierergruppe mit Hernandez, Sharp, dem Brasilianer Nelsinho Piquet und Jose Maria Lopez einen erbitterten Kampf um die Positionen in den Punkten lieferte. Der allgemeine Rennverlauf wurde geprägt von hoher Konzentration und harten Positionskämpfen zwischen allen Beteiligten.

Kovalainen erlebte ein schwieriges Rennen., Foto: Sutton
Kovalainen erlebte ein schwieriges Rennen., Foto: Sutton

Wie bereits erwähnt, war der heutige Renn-Samstag eine herbe Enttäuschung für den sympathischen Finnen Heikki Kovalainen. Der schnelle Arden International Pilot wurde durch ein Problem an der Radmutter bei seinem Boxenstop in der 21. Runde aus dem Kampf um den Sieg genommen und reihte sich nach schier endlosem Warten als Fünfter wieder ins Feld ein. Der neue Führende war zu diesem Zeitpunkt der Italiener Gianmaria Bruni auf seinem roten Coloni Motorsport Wagen.

Ziemlich früh begab sich Adam Carroll im 19. Umlauf des Rennens als Zweitplatzierter an die Boxen und konnte später in der 31. Runde nach dem Stopp des Führenden Gianmaria Bruni die Spitze ganz knapp am Boxenausgang übernehmen. "Der Sieg wäre möglich gewesen, doch wir verloren Zeit beim Boxenstop und ich verlor Zeit bei meinen In- und Outlaps", gestand Bruni, "Als ich raus kam war ich fünf Sekunden hinter Adam und für die letzten Runden gab ich noch mal alles. Ich war schneller als er, aber es war kein Platz zum Überholen. Ich schloss auf und hoffte auf einen Fehler von ihm, doch er machte keinen."

In der Zwischenzeit unterstrich der Deutsche Nico Rosberg sein starkes Rennen mit einer Reihe von schnellen Runden in den engen Straßenschluchten des Fürstentums und konnte damit den amerikanischen Red Bull Junior Scott Speed bei seinem Stopp überholen. "Ich pushte wirklich hart um auf die Spitze aufzuschließen, doch es ist einfach unmöglich hier zu überholen", so Rosberg Junior, der hinzufügte: "Als Scott Speed hinter mir aus der Box kam, schaute ich auf die Anzeige und sah mich an dritter Stelle – und dachte mir, das darf doch nicht wahr sein. Ich könnte es versuchen Bruni zu überholen, doch so was wäre unsinnig gewesen. Auf dem Podium zu sein macht mich sehr glücklich."

Adam Carroll wurde als erster Monaco-Sieger abgewunken., Foto: Sutton
Adam Carroll wurde als erster Monaco-Sieger abgewunken., Foto: Sutton

Rosberg profitierte derweil auch von Kovalainens Problem und ging an zwei Piloten gleichzeitig vorbei um später das begehrte Podest besteigen zu dürfen.

Mit weiterem Rennverlauf schmolzen die Abstände in der führenden Dreiergruppe Carroll, Bruni und Rosberg auf weniger als 3 Sekunden. Bei nur noch zwei ausstehenden Runden bis zum Ziel fuhr die Spitze innerhalb einer Sekunde, bevor sie auf die zu Überrundenden Piloten Negrao und Hernandez aufliefen.

Negrao drehte sich in der Schwimmbad-Schickane weg und Hernandez ließ sie ziehen, womit der Kampf um den Sieg weitergehen konnte. Als die schwarz-weiß karierte Flagge fiel, befanden sich die drei Piloten innerhalb von 1.1 Sekunden.

"Ich kann mich nicht beschweren, der erste GP2 Sieger in Monaco zu sein bedeutet schon viel und ich bin sehr glücklich", freute sich der Ire Carroll, "Gimmy war schnell, doch ich dachte ich kriege ihn in der Box. Ich pushte wirklich hart, obwohl ich meine Lenkung durch eine Berührung der Bande an der Schwimmbad-Schikane beschädigte. Man kann gar nicht realisieren, wie schwierig dieser Kurs wirklich ist, bevor man selbst dort fährt. Die letzten zehn Runden waren eine wirkliche Tortur, doch das Team hat einen großartigen Job gemacht und ich kann das Rennen auf dem Nürburgring kaum erwarten."

Der Vierte Scott Speed war mit 18.4 Sekunden weiter abgeschlagen, hinter ihm Kovalainen auf P5. Der Finne durfte sich nach dem Rennen noch über zwei Extrapunkte für seine schnellste Rennrunde von 1:23.864 Minuten erfreuen.

Die Meisterschaftswertung

Einen Pokal rechts, eine Dame links: Gleich zwei Preise für Adams Sieg..., Foto: Sutton
Einen Pokal rechts, eine Dame links: Gleich zwei Preise für Adams Sieg..., Foto: Sutton

Damit behauptete Heikki Kovalainen nach dem 5. Lauf in Monaco seine Meisterschaftsführung mit 28 Punkten vor dem nun dichter aufgeschlossenen ZWeiten Bruni mit 26 Zählern. Den dritten Platz markiert Scott Speed mit 25 Punkten und Carroll ist Vierter bei 23 gesammelten Zählern.

Bei der Teamwertung ist weiterhin Arden International auf Platz eins mit 32 Zählern, dicht gefolgt von Coloni Motorsport auf Rang zwei mit 29 Zählern. Die ersten Drei komplettiert das iSport International Team mit insgesamt 27 gesammelten Punkten. Das heute siegreiche Team Super Nova International liegt weiter in Schlagdistanz an vierter Stelle mit 23 Punkten.

GP2 Series Monaco Rennergebnis

Platz Fahrer Team Zeit/Rückstand
1. Adam Carroll Super Nova 1hr 04m 41.326s
2. Gianmaria Bruni Coloni +0.654 Sek.
3. Nico Rosberg ART +1.101 Sek.
4. Scott Speed iSport +18.452 Sek.
5. Heikki Kovalainen Arden +53.398 Sek.
6. Mathias Lauda Coloni +1 Runde
7. Can Artam iSport +1 Runde
8. Sergio Hernandez Campos +2 Runden
9. Olivier Pla DPR +3 Runden
10. Borja Garcia Racing Engineering +4 Runden
11. Nelson Piquet Jr Hitech Piquet +4 Runden
12. Alexandre Negrao Hitech Piquet +4 Runden
-. Nicolas Lapierre Arden DNF
-. Alex Premat ART DNF
-. Clivio Piccione Durango DNF
-. Neel Jani Racing Engineering DNF
-. Jose Maria Lopez DAMS DNF
-. Ryan Sharp DPR DNF
-. Fairuz Fauzy DAMS DNF
-. Giorgio Pantano Super Nova DNF
-. Juan Cruz Alvarez Campos DNF
-. Ferdinadno Monfardini Durango DNF

Schnellste Rennrunde

Fahrer Team Zeit
Heikki Kovalainen Arden 1:23.864 Min.

Pole Position

Fahrer Team Zeit
Heikki Kovalainen Arden 1:24.665 Min.