Zum ersten Mal in der dreijährigen Geschichte steht am kommenden Wochenende der belgische Grand Prix-Kurs von Spa-Francorchamps im Kalender der Formel 3 Euro Serie. Die 23 Piloten der besten Nachwuchsserie der Welt konnten sich schon Ende März beim ersten offiziellen Test der Saison auf die 6,968 Kilometer lange Strecke in den Ardennen einstellen. Damals gingen die Tagesbestzeiten an Lewis Hamilton (ASM F3, Dallara-Mercedes) und Lucas di Grassi (Manor Motorsport, Dallara-Mercedes), wobei der als Führender der Formel 3 Euro Serie nach Belgien reisende Brite Lewis Hamilton die schnellste Zeit des kompletten zweitägigen Tests gefahren ist. Ebenfalls ganz vorne dabei waren im März Paul di Resta (Manor Motorsport, Dallara-Mercedes) und Franck Perera (Prema Powerteam, Dallara-Opel), die nach den ersten vier Rennen der Formel 3 Euro Serie immer noch auf ihre ersten Top-Platzierung warten.

Nach vier absolvierten Saisonrennen hat Lewis Hamilton bereits 37 Punkte auf seinem Konto. Dreimal holte er sich die Pole Position und ebenso viele Rennen gewann er auch. Sein schärfster Verfolger in der Gesamtwertung ist James Rossiter (Signature-Plus, Dallara-Opel), der elf Zähler weniger hat. Loïc Duval (Signature-Plus, Dallara-Opel) ist nach seinen beiden Podestplätzen auf dem engen Stadtkurs von Pau bis auf einen Punkt an Rossiter rangekommen. Bei den Rookies hat Guillaume Moreau (Signature, Dallara-Opel), der bei seinem Heimspiel vergangene Woche am Fuße der Pyrenäen, mit Rang vier sein bisher bestes Saisonergebnis feierte, Sebastian Vettel (Mücke Motorsport, Dallara-Mercedes) auf den zweiten Platz verdrängt. Bestes Team ist nach vier Läufen ASM F3 mit 52 Punkten, knapp vor Signature-Plus mit 51.

Adrian Sutil (ASM F3):
Spa ist eine Strecke, die sehr viel Spaß macht. Es gibt sowohl enge als auch schnelle Kurven und eine lange Gerade, die spannende Widschattenduelle verspricht. Ich rechne damit, dass das Feld recht eng zusammenbleibt. Ich werde für Spa ein neues Bremssystem bekommen, mit dem ich beim Bremsen noch mehr Kraft aufbringen kann. Das sollte mir helfen, in Spa hoffentlich meinen ersten Sieg in der Formel 3 Euro Serie einzufahren.