Vor dem ersten Rennwochenende des RS Line IPZ Racing Teams in der neuen WTCC freute sich Frank Diefenbacher noch auf zwei konkurrenzfähige Läufe in Magny Cours. Am Samstag endete sein Comeback allerdings mit einer Schrecksekunde: Frank krachte wegen eines Bremsdefekts an seinem Ford Focus mit rund 125 km/h in die Streckenbarrieren und musste danach ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Nachdem er die Nacht in einem Klinikum in Nevers verbracht hatte, gab der medizinische Delegierte der FIA Alain Chantegret bekannt, dass Diefenbacher sich einen Lendenwirbelbruch zugezogen habe. "Es ist nichts ernstes, aber es dauert seine Zeit bis es geheilt ist."

Entsprechend soll Frank noch heute in ein anderes Krankenhaus in Paris oder in Deutschland verlegt werden. "Er muss drei Wochen lang still liegen und danach ein Rehabilitationsprogramm durchlaufen. Wir dürfen ihn erst in ein paar Monaten wieder im Auto zurück erwarten."

Dieses Auto wurde bei dem Horrorunfall keinesfalls irreparabel beschädigt, weshalb Lionel Carre, seines Zeichens Technischer Delegierter der FIA, die Sicherheitsvorkehrungen als gut bezeichnete. "Alles hat korrekt funktioniert. Der Überrollkäfig, der Sitz, der Sicherheitsgurt und das HANS-System haben den Einschlag ohne Probleme absorbiert."