Der Mann der Stunde in der Formel Renault 2.0 heißt Michael Ammermüller (GER): Der Red Bull Junior aus Passau kam als Führender in italienischen Meisterschaft nach Zolder, erzielte hier gleich zweimal Poleposition und holte sich gestern seinen ersten Sieg im Eurocup.

"Und das an dem Tag, an dem auch der FC Bayern Deutscher Meister wurde. Ein perfekter Tag für Bayern", so Ammermüller. Michael Ammermüller (GER) startete also auch heute von der Poleposition; seine Red Bull Junior Teamkollegen gingen wie folgt ins Rennen: Adrian Zaugg (RSA) – P8, Filipe Albuquerque (POR) – 13, Mikhail Aleshin (RUS) – P14, Matias Milla (ARG) – P17 und Teemu Nyman (FIN) – P24.

Ammermüller übernahm auch heute wieder die Führung und baute diese auch gleich auf 2,5 Sekunden aus. Nach einer Kollision im Mittelfeld musste das Safety-Car auf die Strecke – die Positionen der Red Bull Junioren nach 4 Runden: Ammermüller 1, Zaugg 8, Aleshin 10, Albuquerque 12, Milla 16 und Nyman 22.

Nach der Safety-Car-Phase konnte Ammermüller seinen Vorsprung wieder fast spielerisch ausbauen und seine Überlegenheit dokumentieren. Ammermüller holte sich in Zolder seinen ersten Doppelsieg seiner Karriere und führt nun in zwei Meisterschaften – Italien und Eurocup.

Hinter den Erwartungen blieben heute hingegen seine Teamkollegen. Immerhin holte sich Adrian Zaugg noch einen Punk als Zehnter. Aleshin wurde 12. vor Albuquerque, Nyman wurde 20., Milla kam auf P20 ins Ziel.

Michael Ammermüller: "Was für ein Wochenende. Auch heute lief es wieder perfekt. Das Wichtigste ist: Nicht die Konzentration zu verlieren, wenn du vorn wegfährst. Aber das ist an beiden Tagen sehr gut gelungen! Danke nochmals dem Team Jenzer!"

Adrian Zaugg: "Zweimal in den Punkten- trotz schlechten Qualifyings. Das ist positiv, auch der Speed hat gepasst. – aber die Zeittrainings müssen besser werden. Hatte einen guten Start, dann wurde ich leider etwas blockiert und habe ein paar Plätze verloren. War nicht mein Rennen!"

Mikhail Aleshin: "Leider knapp die Punkte verpasst – das war leider nicht mein Wochenende."

Albuquerque: "Es hat heute leider knapp nicht für Punkte gereicht – aber insgesamt muss ich zufrieden sein, bei meinem zweiten Rennwochenende!"