Christian Menzel startet beim zweiten Lauf des Porsche Carrera Cups Deutschland auf dem Eurospeedway Lausitz von Platz eins. Der Tabellenführer erreichte eine Zeit von 1:24.496 Minuten (= 146.648 km/h) und war damit sechs Zehntel Sekunden schneller als sein Teamgefährte bei Tolimit-Motorsport, der Österreicher Richard Lietz. Lietz nimmt das 24-Runden-Rennen am Sonntag von Platz zwei auf.

Mit der erneuten Bestzeit wiederholte Christian Menzel seine Leistung vom ersten Rennen des Jahres vor zwei Wochen auf dem Hockenheimring.

Zwei französische Fahrer teilen sich die zweite Startreihe. Nicolas Armindo besiegte Anthony Beltoise bei der Zeitenjagd um 24 Tausendstel Sekunden. Armindo wurde von einem Problem mit dem ABS an noch besseren Zeiten gehindert. Beltoise ist auf dem Eurospeedway als Gastfahrer dabei. Der Sohn des Ex-Formel 1-Fahrers Jean-Pierre Beltoise startet regelmäßig im Carrera Cup Frankreich, wo er nach vier Rennen 2005 die Fahrerwertung anführt.

Christopher Brück (Köln) konnte sich bei seinem ersten Einsatz 2005 die fünftbeste Zeit vor Jörg Hardt (Bonn) sichern. Während Brück beim ersten Rennen nicht dabei war, stieg Jörg Hardt in Hockenheim als Zweiter auf das Podium.

Christian Menzel (Startplatz eins):
Ich bin sehr überrascht, wie groß der Abstand zu Richard ist. Mein Auto fühlt sich gut an, alles passt einwandfrei. Die einzige Erklärung für mich ist, dass ich an einige Stellen ganz anders fahre als meine Gegner. Um das denen nicht vorzuführen, habe ich gestern ein paar Mal sogar Runden abgebrochen. Es gibt aber jetzt keinen Grund, mich zurückzulehnen. Denn Richard ist im Rennen immer schnell, und Armindo hatte offensichtlich ein Bremsproblem. Der ist in Wahrheit besser, als er heute zeigen konnte.

Richard Lietz (Startplatz zwei):
Das Ergebnis macht mich ratlos. Ich habe mein Auto in Richtung auf Christians Einstellung gebaut. Auf meinen schnellen Runden bemerkte ich nichts Problematisches. Meine Hoffnung ist jetzt, dass unser Fahrwerk für das Rennen stimmt und ich angreifen kann.

Nicolas Armindo (Startplatz drei):
Wir müssen jetzt herausfinden, wieso ich ein Problem mit dem ABS hatte. Schade, eine schnellere Zeit wäre möglich gewesen.

AnthonyBeltoise (Startplatz vier):
Im Carrera Cup Deutschland hängen die Trauben sehr, sehr hoch. Die Fahrer und die Rennwagen sind extrem gut vorbereitet. Es geht hart her, aber ich genieße den intensiven Wettkampf. Es wäre schön, wenn sich aus diesem Einsatz ein Engagement für die gesamte restliche Saison ergeben würde.