Das schwäbische Team um Rainer Stiefel startet in dieser Saison nun doch wieder in der Internationalen Tourenwagen-Meisterschaft, die in diesem Jahr von der FIA das Prädikat Weltmeisterschaft erhalten hat.

Beim 2. Saisonlauf der WTCC in Magny-Cours werden zum ersten Mal die modifizierten Vorjahres-Ford-Focus ins Rennen gehen. Beide Focus wurden über den Winter umgerüstet und sowohl mit einem neuen sequentiellem Getriebe, neuer Frontschürze und größerer Bremsanlage ausgestattet.

Nachdem die FIA und auch die Organisation der WTCC großes Interesse an einer erneuten Teilnahme des Privatteams gezeigt hatten, wurden beide Focus systematisch neu aufgebaut und für den Einsatz in der WTCC vorbereitet.

Neben dem 23-jährigen Frank Diefenbacher, der bereits Erfahrung aus der Europäischen Tourenwagen-Meisterschaft als SEAT-Werksfahrer mitbringt, bestreitet der Österreicher Sascha Plöderl dank der Unterstützung seines Mentor Alfred Zechmeister seine erste Saison in der Tourenwagen-Top-Liga. Der 32-jährige, in den Jahren 2001 und 2002 Dritter der ÖTC und 2003 Vizemeister, bestritt im letzten Jahr 2004 die Renault Clio Meisterschaft für das RS-Line Team.

Erste Tests mit beiden Fahrern in Magny-Cours und Hockenheim verliefen planmäßig und ohne weitere Probleme. Die in Magny-Cours erzielten Top-Zeiten bewegten sich im vorderen Mittelfeld und zeigten durchaus Potential für vordere Plätze in der Independent-Drivers Wertung.