Mit fünf Jahren Erfahrung im Porsche Carrera Cup Deutschland und einer sportlichen Laufbahn, die bereits 1993 begann, zum zweiten Lauf des Markenpokals an den EuroSpeedway Lausitz.

Eine Gruppe ganz junger Verfolger, angeführt von dem 24jährigen Jörg Hardt (Bonn), ist dem Vizemeister von 1999, der im Juni seinen 34. Geburtstag feiert, auf den Fersen. Als Drittplatzierter kommt der Österreicher Richard Lietz (21 Jahre) in die Lausitz. Nicolas Armindo aus Frankreich (22 Jahre) hält vor dem zweiten Saisonrennen Rang vier, gefolgt von Chris Mamerow (Waltrop, 20 Jahre) und Thomas Riethmüller (Herrenberg, 24 Jahre).

Christian Menzel ist vor dem Rennen auf dem 3,5 Kilometer langen Kurs, der 60 Kilometer nördlich von Dresden liegt, verhalten optimistisch: "Ich mag den EuroSpeedway, weil er einerseits sehr schnelle Kurven aufweist, in denen auch schon mal Mut und Aggressivität gefragt sind. Andererseits gibt es da die engen Ecken, die sehr viel Disziplin und Ruhe erfordern, um nicht durch Ungeduld zu viel Traktion zu verlieren. Aber 2004 hatte ich hier ein unglaubliches Pech. Ich lag komfortabel auf Platz zwei, als sich mein Gaspedal aushängte. Ich musste meine Gurte lösen und den Gaszug per Hand bedienen. Schließlich kam ich als 13. ins Ziel. Dies war ein Zwischenfall von vielen, die mich in den letzten zwei Jahren Top-Resultate kosteten. Jetzt muss ich erst mal ein paar Rennen ohne Probleme fahren, um an meine Chance zu glauben."

Jörg Hardt qualifizierte sich 2004 für Startplatz drei, konnte im Rennen aber mit Getriebeproblemen nur knapp den vierten Platz halten. Nur Richard Lietz hat durch und durch gute Erinnerungen: der Österreicher ging in seiner ersten Carrera Cup-Saison von Platz sechs in das Rennen, um nach 17 Runden als Dritter ins Ziel zu kommen und sein erstes Podiums-Resultat im Carrera Cup zu feiern.