Die Tür in die Formel 1 steht weit offen – zumindest für die 24 der besten internationalen Nachwuchspiloten in der neuen GP2 Series. Heute Nachmittag wurde das erste Rennen in dieser Serie gefahren.

Ein optischer und akustischer Hauch von Formel 1: Einheitliche Dallara-Renault Boliden, 600 PS, Einheitsreifen mit Rillen von Bridgestone. Für das Red Bull Junior Team starteten Scott Speed und Neel Jani in diesen ersten Lauf über insgesamt 37 Runden.

Speed stand in Reihe 3 – P6, während Jani aus Reihe 6 – P12 ins Rennen ging. Gestartet wurde das 1. Rennen in der Geschichte der GP2 Series außergewöhnlich – nach einer fliegenden Runde hinter dem Safety-Car. Man wollte seitens der Rennleitung die Dramatik der Startsituation entschärfen – bei 24 ungeduldigen, überaus motivierten Piloten am Beginn einer neuen Rennserie.

Nach einer Runde fehlte bereits der erste Polesitter der GP2, Nicolas Lapierre (FRA), der wegen eines Defekts das Rennen sehr früh beenden musste.

In Führung lag somit Giorgio Pantano (ITA) vor Jose Maria Lopez (ARG) und Heikki Kovalainen (FIN). Die beiden Red Bull Junioren Scott Speed und Neel Jani lagen zu Beginn des Rennens auf den Plätzen 5 und 10.

Nach 6 Runden kam es schon zu den ersten Boxenstopps mit Reifenwechsel. Beim Samstag-Rennen sind in der GP2 bekanntlich zwei Pflichtstopps vorgesehen.

Pantano und Lopez kamen schon bald an die Box – die Führung ging somit an Lopez vor Ernesto Viso (VEN) und Scott Speed. Jani fuhr zu diesem Zeitpunkt – Runde 10 – auf Platz 12.

Scott Speed wurde einmal in der Variante Bassa etwas weit hinausgetragen, konnte aber seinen Dallara auf der Strecke halten. Der junge Amerikaner verlor dadurch auch keine Position. 19. Runde, Halbzeit des Rennens. Speed kam zum ersten Mal an die Box. Zu diesem Zeitpunkt war Neel Jani schon zweimal an der Box.

Auch nach dem zweiten Boxenstopp änderte sich an der Spitze nur wenig – Pantano vor Lopez vor Kovalainen – Speed auf P5 und Neel Jani nach zwei frühzeitigen Boxenstopps schon auf Platz 8 und damit in den Punkten.

Von Platz 1 bis 8 gilt am Samstag bekanntlich die F1-Punktewertung: 10-8-6-5-4-3-2-1. Zusätzlich gibt es am Samstag jeweils 2 Bonuspunkte für die Poleposition und die schnellste Rennrunde.

Kurz vor Ende des Rennens kam denn Pantano von Strecke ab – und der Weg zum ersten Sieg in der GP2 war frei für den Finnen Heikki Kovalainen. Er gewann vor Lopez und – erfreulicherweise – vor dem Red Bull Junior aus den USA – Scott Speed.

Auch Neel Jani kam noch deutlich in die Punkteränge. Nach einer starken kämpferischen Leistung im letzten Renndrittel erreichte Jani noch Platz 6.

Die ersten 8 starten morgen in umgekehrter Reihenfolge in den Sonntags-Sprint über 17 Runden. D.h.: Jani auf Platz 3 und Speed auf Platz 6.

Speed: "Ein Podium zum Anfang – das ist nicht schlecht. Von P6 auf P3 ist durchaus positiv, auch wenn ich immer gewinnen will. Das Auto war heute technisch problemlos – bis auf die Bremsen. Ein Dank gilt auch dem Team für gute Boxenarbeit! Am meisten freue ich mich aber über den Motorendeal mit Ferrari und Red Bull Racing."

Jani: "Von P12 auf P6 – damit kann ich ganz gut leben. Wir haben eine gute Strategie gehabt und ich konnte dann in der zweiten Hälfte angreifen. Aber es bleibt noch viel Arbeit für mich und das Team!"