Mit einem überraschenden Doppelsieg von Nicolas Hülkenberg begann die neue Saison der Formel BMW ADAC in Hockenheim. "Es waren zwei schöne Rennen", schwärmte auch BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen, der sich den Saisonstart seiner jungen Nachwuchstalente höchstpersönlich ansah, im Gespräch mit motorsport-magazin.com

"Der neue Jahrgang ist ein starkes Feld und es sind wieder einige Überraschungen dabei, wo man sieht, dass 15- oder 16-jährige schon jetzt ein enormes Talent erkennen lassen", ist Theissen mit seinen Jungs zufrieden. "Im Nassen konnten wir zudem sehen, dass der Nachwuchs schon über eine erstaunliche Fahrzeugbeherrschung verfügt. Schließlich haben sie im Nassen höchstens ein, zwei Mal im Auto gesessen. Entsprechend war dies eine sehr schöne Vorstellung, welche die Vorfreude auf eine spannende Saison weckt. Es werden aus diesem Jahrgang sicherlich einige hervorgehen, die ihren Weg im Motorsport machen werden."

Das große Ziel aller Teilnehmer ist in diesem Jahr das erste Formel BMW Weltfinale in Bahrain. "Es war von Anfang an unser Ziel die Formel BMW weltweit als die Nachwuchsformel zu etablieren", beschrieb uns Theissen die Zielsetzung des Münchner Autobauers. "Wir haben jetzt vier Serien in Deutschland, Asien, England und Nordamerika laufen und damit ist der Zeitpunkt gekommen, dass Ganze in einem Weltfinale zusammenzufassen, was in diesem Jahr im Dezember zum ersten Mal geschehen wird."

Die Entscheidung zugunsten von Bahrain, fiel hierbei aufgrund der perfekten klimatischen Voraussetzungen im Winter sowie der erstklassigen Streckenanlage. "Und schon jetzt spüren wir eine riesige Resonanz und Begeisterung von allen vier Serien, die sich darauf freuen sich in Bahrain in einem Riesenfeld von über 60 Autos zu messen."

Das komplette motorsport-magazin.com Interview mit Mario Theissen finden Sie in unserer F1-Rubrik