Subaru hat unlängst die Teilnahme an der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft BTCC bekannt gegeben. Der Hersteller wird die Team BMR-Piloten Jason Plato und Colin Turkington mit einer aufgemotzten Version des brandneuen Levorg-Modells ausstatten.

Der Tourenwagen wird angetrieben von einem 2-Liter-Turbomotor des Hersteller Mountune. Im Gegensatz zum Allrad-Serienmodell wird es die Rennvariante mit Heckantrieb geben, wie im Regelwerk der BTCC vorgeschrieben. Team BMR-Teamchef Warren Scott erwartet sich einiges vom Deal mit dem japanischen Hersteller. "Ich habe kein Geheimnis daraus gemacht, dass ich das Team auf das nächste Level hieven wollte. Das bedeutete für uns, dass es an der Zeit war, einen Werksvertrag an Land zu ziehen", sagte er.

Mit Subaru hat das Team nun einen erfolgshungrigen Partner an der Seite. "Die Leute bei Subaru brennen bereits darauf und wir schlagen damit ein großartiges neues Kapitel auf", so Scott. "Der Levorg ist Subarus neuestes Auto und es ist auch jenes, das sie auch bewerben wollen. Deshalb wurde es auserkoren. Auch wenn es ein Kombi ist, hat es einen sehr starken Lufwiderstandsbeiwert. Durch das Kräftespiel des Boxermotors ist das Gewicht unten im Aggregat niedriger. Das hilft uns wiederum bei der Gewichtsverlagerung des Autos."

Subaru war einer von Scotts Wunschkandidaten: "Wenn man sich die Liste der verfügbaren Autos ansieht, die dem Regelwerk der BTCC entsprechen, dann stand der Levorg sehr weit oben auf der Liste." Maßgeblich am Deal mit Subaru war Plato involviert. "Subaru ist ein kultiger Name mit einer erfolgreichen Motorsport-Geschichte und wir wollen mit ihnen das nächste Kapitel schreiben."