Der Hückelhovener Mario Josten feierte einen beeindruckenden Doppelerfolg in der belgischen Tourenwagen-Meisterschaft Belcar. Zusammen mit seinem Teamkollegen Robin Haschke sicherte sich der erst 17 Jahre alte Nachwuchspilot sowohl am Samstag als auch am Sonntag in Spa-Francorchamps Platz eins seiner Klasse. Im Gesamtklassement der Tourenwagen fuhr das jüngste Fahrergespann Europas an beiden Tagen unter schwierigen Rennbedingungen auf einen sensationellen dritten Platz. "Ich bin überglücklich", jubelte Josten nach der Siegerehrung.

Nach sintflutartigen Regenfällen am Samstag entwickelte sich das 60-minütige Rennen zum Kampf gegen die Elemente. "Meine Scheiben waren unglaublich beschlagen. Weder im Seiten- noch im Rückspiegel konnte ich etwas erkennen. Der Regen machte die Fahrt zum Blindflug", erklärte Josten. Am Sonntag erschwerte eine nasse, aber langsam abtrocknende Fahrbahn das Rennen. "Ich musste mich extrem konzentrieren, denn es war rutschig wie auf einer Eisbahn", sagte der Pilot vom Rennstall GS Motorsport. Doch Josten und Haschke behielten in ihrem rund 400 PS starken BMW M3 die Ruhe und wurden mit zwei ersten Plätzen belohnt.

Bei den Siegerehrungen für die Wertungsklasse TB und die Tourenwagen-Rangliste gönnten sich Josten und Haschke eine umfangreiche Champagnerdusche. Den Gesamterfolg des Aachener Teams komplettierten Georg Severich und Arvid Steinberg. Sie belegten am Samstag Platz vier und am Sonntag Platz eins. "Das ist eine super Bilanz", fasste Teamchef Severich zufrieden das Wochenende zusammen. Youngster Josten beendete seinen zweiten Tourenwageneinsatz mit vier Pokalen im Gepäck und jeder Menge Selbstvertrauen: "Jetzt muss uns die Konkurrenz bei den nächsten Rennen auf der Rechnung haben."

Die Belcar geht am 5. Juni 2005 in Spa wieder an den Start. Beim "Spa Euro Race" müssen die Fahrer ein Sechs-Stunden-Rennen absolvieren.