Für Sebastian Vettel (GER), den einzigen Red Bull Junior in der internationalen Formel 3 Euro Serie 2005, begann die Saison mit einer Enttäuschung: Nach einem unverschuldeten Dreher kam Vettel gestern nur auf Platz 15.

Heute startete Sebastian V. von Platz 4 in das zweite Rennen der Saison – bei leichtem Regen und entsprechend rutschigen Bedingungen.

Der junge Deutsche verpatzte allerdings dann den Start und fiel auf Platz 8 zurück. An der Spitze kam es zu einem Zweikampf zwischen Rossiter und Hamilton, beide GB.

In der 5. Runde kam Vettel am Brasilianer Carbone vorbei und konnte sich mit einigen schnellen Rundenzeiten an seinen Vordermann Atila Abreu herantasten. In Runde 7 ging dann Vettel an seinem Mücke-Teamkollegen Abreu vorbei und lag schon auf Platz 6 - und somit deutlich in den Punkterängen.

Vettel hatte in der Folge freie Fahrt und zählte in der Mitte des Rennens zu den schnellsten Piloten im Feld. An der Spitze setzte sich Rossiter von Hamilton deutlich ab. Auf Platz 3 lag Loic Duval (FRA).

Drei Runden vor Rennende drehte Vettel dann auch die schnellste Runde und kam immer näher an Platz 5 und Adrian Sutil (GER) heran. Dann rutschte Sutil von der Strecke und Vettel war schon auf Position 5.

In der letzten Runde, in der letzten Kurve, versuchte dann Sebastian noch an van der Garde (NL) vorbeizukommen, blieb letztlich aber auf Platz 5.

James Rossiter gewann heute vor Loic Duval und Lewis Hamilton. Sebastian Vettel kam wie erwähnt in seinem zweiten F3-Rennen auf Platz 5 und holte sich seine ersten 3 Punkte.

Vettel: "Primär freue ich mich über meine ersten Punkte in der F3 – das ist schon was Besonderes. Platz 5 ist nicht schlecht – aber ich habe heute mein erstes Podium in der F3 schon am Start verloren. Den Start werde ich noch üben müssen. Das Rennen war dann schon sehr gut und gibt Selbstvertrauen!"