Der 17 Jahre alte Hückelhovener geht am kommenden Wochenende (16./17. April) auf der legendären Rennstrecke von Spa-Francorchamps an den Start. Im Rahmen der traditionellen "1000 Kilometer von Spa" absolviert Josten im Wechsel mit seinem Teamkollegen Robin Haschke zwei Rennen à 60 Minuten.

"Spa ist für Rennfahrer eine absolute Mut-Strecke. Vor den schwierigen Passagen habe ich zwar keine Muffe, aber Respekt", sagt Josten. Die beiden Youngster vom Aachener Rennstall GS Motorsport fahren zusammen mit circa 50 weiteren Fahrzeugen in ihrem 400 PS starken BMW E46 M3 durch die berühmteste Kurve des Motorsports, die "Eau Rouge". Wo Formel-1-Fahrzeuge im sechsten Gang auf 300 km/h beschleunigen und einige mit Vollgas die Passage durchqueren, lassen es die jungen Tourenwagenpiloten mit 240 km/h etwas ruhiger angehen.

"Auf der Strecke in Spa scheiden sich die Männer von den Jungs", sagt Teamchef Georg Severich. Der erfahrene Rennfahrer bereitete seine beiden Piloten mit zwei Testeinsätzen in den belgischen Ardennen vor. "Wenn der Fahrer den Bruchteil einer Sekunde nicht aufpasst, verliert er in der Eau Rouge schnell 60 bis 70 Meter auf den Vordermann", erklärt Severich. Die Kunst liegt darin, die Geschwindigkeit mit auf die nachfolgende Gerade zu nehmen. Das weiß auch Josten, der in diesem Jahr seine erste Tourenwagen-Saison bestreitet. "Ich mag Herausforderungen. Mein Ziel am Wochenende ist ein Platz unter den ersten Drei", so der Nordrhein-Westfale.

Neben Erfolgen will Josten in der Belcar-Serie auch jede Menge Erfahrung sammeln. Die Belcar ist die populärste Tourenwagenserie Belgiens. Immer wieder zieht sie prominente Starter in ihren Bann. In diesem Jahr ist Vanina Ickx, die Tochter des ehemaligen Formel-1-Piloten und achtfachen Grand Prix-Siegers Jacky Ickx, am Start. In der vergangenen Saison bestritt Motorsportlegende Hans-Joachim Stuck ebenso einen Einsatz in der Belcar wie der aktuelle Europäische Tourenwagen-Champion Andy Priaulx und der ehemalige Formel-1-Pilot Pedro Lamy. 2003 gab Paul Belmondo, Rennfahrer und Sohn von Schauspieler Jean-Paul Belmondo, ein Gastspiel in der belgischen Meisterschaftsserie.