Was haben Brands Hatch 1980 und Long Beach 2005 gemeinsam? Dies sind die einzigen großen Monoposto-Rennen, in denen eine Frau siegen konnte.

Vor 25 Jahren ging dieser geschichtsträchtige Triumph auf das Konto von Desire Wilson in der F1 Aurora Serie. Vor wenigen Tagen wurde nun die 24-jährige Engländerin Katherine Legge deren 'Quasi-Nachfolgerin' bei einem Sieg in der Toyota Atlantic Serie im Rahmen des Champ Car Rennens in Long Beach.

Die ehemalige Formel Renault und Formel 3 Fahrerin startet von Rang sieben und erkämpfte sich den Sieg nach einem technischen Problem bei Spitzenreiter Rocky Moran Jr.

"Ich glaube nicht, dass ich es bereits verarbeitet habe", so die erste Siegerin eines Open-Wheeler-Races in den USA. Um den Kreis zu schließen, wurde Katherine vor 25 Jahren, also im gleichen Jahr in welchem Wilson ihren großen Tag hatte, in der Nähe von Brands Hatch geboren...